Kleiner Mythen 1811m


Publiziert von Patrik Hitz , 7. Januar 2007 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Juni 2006
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ 
Zeitbedarf: 1 Tage 4:30
Aufstieg: 455 m
Abstieg: 455 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Motorrad von meinem Heim in Arth nach Schwyz. Von dort auf die Haggenegg 1414m.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Ausgagspunkt meiner Sommernachmittagstour war die Haggenegg. Ich wollte der Wegspur entlang übers Griggeli zum Gipfel. Aber wie das so ist ohne Routenbeschrieb und einer Karte von 1960. Da kann es schon mal sein, dass die Wege nicht mehr vorhanden sind, oder sehr schlecht unterhalten sind. Jedenfalls hörte die Spur am Fusse des Haggenspitzes plötzlich auf. So bin ich dann auf der Brunniseite auf den Punkt 1275 abgestiegen und dort auf dem Rundweg bis zur Zwüschet Mythen (1356m) gelaufen. Jetzt auf dem Weg zum Punkt 1438 und dann auf dem (zum Teil ) markierten Weg über dem Vorgipfel (1763m) an den Fuss des Gipfelaufstieges. Dort sind mir zum Glück zwei Besteiger entgegengekommen, sonst hätte ich noch einige Zeit gesucht. Den Gipfelaufschwung hinauf und wieder einmal hat es sich gelohnt.
Die gute Fernsicht in der Abendsonne war faszinierend.
Nach diesen Eindrücken und dem langsamen Eindunkeln, musste ich mich nun auf dem Weg machen. Nun bin ich auf dem gleichen Weg zurück bis zur Zwüschet Mythen und dann auf dem Rundweg über die Punkte 1275, 1302, 1367.5 und Gummen zur Haggenegg gejoggt.
Dort bin ich gerade noch rechtzeitig angekommen um meine Frau um 22.00 Uhr von der Arbeit abzuholen.

Route:
Haggenegg - Schärsack - auf Wegspur an der Ostseite vom Haggenspitz herum und dann ins Geissloch absteigend - Zwüschet Mythen - Punkt 1438 - Punkt 1763 - Kleiner Mythen 1811 - Punkt 1738 - Punkt 1438 - Zwüschet Mythen - Punkt 1275 - Punkt 1302 - Gummen - Haggenegg


Tourengänger: Patrik Hitz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ II
21 Okt 12
Mythen Trilogie · bergclaus
T5
3 Jul 10
Klein Mythen - Haggenspitz · Lone Ranger
T5 I
19 Okt 08
Kleiner Mythen, 1811m · Burro
T5 I
26 Dez 06
Kleiner Mythen (1811m) · Alpin_Rise
T5
15 Jun 06
Klein Mythen · michi
T5 II
2 Apr 23
Kleiner Mythen mit Schnee · Welzenbach

Kommentar hinzufügen»