Winterhorn - unvollendet

Publiziert von Domino , 15. Februar 2011 um 22:28.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Strecke:Rinderwald, Otterealp, unterhalb Winterhore
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Rinderwald Schulhaus
Kartennummer:263 T

Wir starteten beim Schulhaus Rinderwald und folgten dem Sommerwanderweg auf die Otterealp. Dem spärlichen Schnee konnten wir grösstenteils ausweichen, die Schneeschuhe blieben auf dem Rucksack.
Auf der Otterealp dann endlich eine mehr oder weniger geschlossene Schneedecke, die Schneeschuhe wurden angeschnallt.
Beim Blick zum Winterhore fragte ich mich ernsthaft, ob unser Ziel realistisch sei.
Nichts desto trotz stiegen wir gemächlich dem S-E-Grat des Winterhore entgegen. Stetig wurde es steiler, eine Gämse beobachtete uns mitleidig von oben.
Auf dem Grat, nach einem für meine Begriffe s...mässig steilen Schneefeld, ging es nach der Mittagsrast mangels Schnee wieder ohne Schneeschuhe weiter. Wir kraxelten über einige Stufen und schliesslich, das Hore war zum Greifen nahe, war Schluss. Wir stiegen den gleichen Weg wieder hinunter zur Otterealp und zurück nach Rinderwald.
Es war eine schöne Tour mit herrlicher Aussicht, das vorgesehene Ziel jedoch eine Nummer zu gross gewählt.

Die Marschzeit enthält alle Pausen.