Piz Surgonda 3196 m... zum Zweiten

Publiziert von chamuotsch , 12. Februar 2011 um 18:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:1256 Bivio

Wieder einmal unterwegs mit wolkenlos.ch

Wir trafen unseren Bergführer Emanuel Schroth und eine weitere Tourengeherin beim Kaffee im Julierhospiz. Nach kurzer Besprechung zogen wir die Felle auf und marschierten los in Richtung Fuorcla Alva. Der Aufstieg in diesem hübschen Tal war sehr kurzweilig, auch weil wir viel zum Tratschen hatten. Beim Pt. 2826 machten wir dann den ersten Rast und konnten unser heutiges Gipfelziel schon sehen. Weiter gingen wir dann über den Nordgrat Richtung Piz Surgonda. Dieser und die folgende Flanke waren sehr hart gefroren und verblasen... also wieder die Harscheisen montieren. Kurze Zeit später standen wir glücklich auf dem Gipfel. Bütsch al piz!

Nach der Gipfelrast überschritten wir den Piz Surgonda nach Westen um nach wenigen Metern Abstieg auf den Gletscher im Süden hinunter zu stechen. Es ratterte ziemlich unter den Skiern... aber nur bis zur Fuorcla Traunter Ovas. Dort fuhren wir in wunderbarem aufbebautem Altschneepulver nach Osten ins Tal der Ova Traunter Ovas... nicht ohne Juchzer auch von unserem Chef. Die Hänge waren spitze und wenig verfahren.
Tief unten im Val Bever, wo sich die Bäche Ova d'Err und Ova Traunter Ovas vereinen, klebten wir die Felle noch einmal an um die letzten Höhenmeter zur Chamanna Jenatsch SAC hochzusteigen. Was für eine Wohltat, als uns Hüttenwart Heini mit wohlverdientem Panaché und Schorleys in Empfang nahm...!

Tourengänger: chamuotsch, VR101

Piz Surgonda (3197 m) · alpinos