Sonntagsspaziergang am Creux du Van

Publiziert von Paet , 10. Februar 2011 um 23:54.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 6 Februar 2011
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:Noiraigue - Les Oeillons - Dos d'Ane - Le Soliat - Fontaine Froide - Noiraigue

Besuch eines guten Freundes aus Deutschland. Genauer, aus Berlin. Anders gesagt, aus dem Beton-Dschungel. Was macht man mit so einem Gast an einem Sonntag, für den prächtiges Wetter vorausgesagt ist? Lange musste ich nicht überlegen - raus in die Natur. Los ging unser Sonntagsspaziergang in Noiraigue, den "Sentier des 14 contours" (# der Kurven sind ab und zu angeschrieben, so muss man nicht ständig mitzählen um zu wissen, was man noch vor sich hat) hoch auf den "Esels-Rücken". Oben angekommen erhaschen wir einen Blick auf einen kapitalen Steinbock, der sich jedoch schnell entfernt. Weiter um den Krater rum, bis auf "den Gipfel" von Le Soliat. Unterwegs stehen uns mehrere junge Steinböcke Portrait. Danach runter zur Fontaine Froide - adieu Sonne;-( - und über die Ferme Robert zurück nach Noiraigue. Ein Klassiker, von dem mein Gast (und natürlich auch ich) begeistert waren.