Rossstock 2461 m.ü.M. - zum dritten Mal; nun mit Skiern


Publiziert von Felix , 10. Februar 2011 um 18:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Gitschen - Spilauhütten - Mälchbödeli - Rossstock - Mälchbödeli - P. 1794 - Lidernenhütte - Gitschen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Sisikon, Riemenstalden bis Chäppeliberg; Luftseilbähnchen nach Gitschen
Kartennummer:1172

Die Suche nach dem Schnee - in relativer Nähe - scheint für die Planung zur Zeit das grösste Problem. Einige Berichte wiesen uns wieder einmal ins Riemenstaldner Tal - und am selben Tag veröffentlichte das Mitteilungsorgan des SAC, DIE ALPEN, einen ausführlichen Bericht über diese Region - nun, die Fotos stammten von besseren Tagen ...
Auf jeden Fall, dies vorweg: wir waren quasi alleine unterwegs - und die Schneeverhältnisse akzeptabel. Kein Pulver, doch auch kein Bruchharst oder Eis - und auf jeden Fall schönstes Wetter (auch wenn's dann wieder mal stark blies auf dem Gipfel ...).
Wenn ich alles in Rechnung stelle - Schneeverhältnisse, Wetterbedingungen, medizinische Probleme, Anfahrt: es wurde ein traumhafter Tourentag!


Die Route auf den Rossstock ist hinlänglich bekannt; auf die Beschreibung von Details kann ich verzichten - einige besonders genussvolle oder interessante Hinweise möchte ich doch geben.
Wir starten bei der Bergstation des luftigen Bähnlis ab Chäppeliberg in Gitschen. Sinnvollerweise habe ich mich am Vorabend nach Betriebs- und Öffnungszeiten von Bahn und Lidernenhütte erkundigt (im Internet und telefonisch) - auch eingangs Tal sind die entsprechenden Hinweise deutlich ausgeschildert (Bahn offen, Hütte nicht bewartet).

Im Schatten und bei eher kühlen Temperaturen geht es den zahlreichen Spuren nach zu den Spilauhütten; von dort linkerhand abzweigend Richtung Mälchbödeli (verschiedene Aufstiegsvarianten treffen wir an). Hier beginnt grosso modo der sonnigere, zum Teil angenehm warme Aufstieg über die sich weit hinziehende Flanke des Rossstocks. Etwa zwischen Chli und Gross Tisch und Chüeband schalten wir einen Znünihalt ein - und erfreuen uns an der Futter suchenden Alpenbraunelle. Der weitere Aufstieg dauert - schliesslich naht er doch, der steilere Gipfelhang. Zum Teil sind die Steine schneebefreit, doch dank der vielen guten Tritte im festen Schnee ist der Schlussgang ab dem Skidepot ca. 50 Meter unter dem Gipfel unproblematisch. Jupii, der Rossstock hat uns wieder - zum dritten Mal! Und diesmal sogar mit Tourenskis - wer hätte das gedacht? Grossartiges Gipfelgefühl - und immer wieder fantastische Rundumsicht - wir lieben diese Region; und kommen wieder ... Nur der letzte Gang zum Gipfelkreuz ist eisig gefroren, ein Ausrutschen würde das letzte sein ....

Die Gipfelrast findet wegen des wiederum aufgekommenen Windes nicht statt, wir picknicken nach einer kurzen ersten Abfahrt ab dem Skidepot etwas weiter unten - und geniessen weiter diesen herrlichen Tourentag.
Die pistenähnlichen Abfahrtsmöglichkeiten stellen uns zufrieden; zwar ist weit und breit kein Pulver in Sicht, doch lässt es sich problemlos den meist sanften Hang runterkurven. Beim Mälchbödeli stechen wir rechterhand in die Tief, um zur Lidernenhütte zu gelangen. Kurz vorher halten wir an, um das nun im Nachmittagslicht aufleuchtende Schmalstöckli zu bewundern.

In der Hütte selbst sind die notwendigen Anlagen, Infrastrukturen zugänglich, sogar zu einem Bier reicht es bei der hier nun untergehenden Sonne. Wir lassen diesen friedvollen, sonnigen und sehr befriedigenden Tourentag, welcher nun zu Ende geht, nochmals Revue passieren - und planen unsere weiteren Touren in dieser so geschätzten Region ...
Nach einem kurzen Auf und Ab von der Hütte zur Bergstation lassen wir uns sehr zufrieden im luftigen Bähnli nieder - und uns hinunter seilen. Der Maschinist macht dann Feierabend, nachdem er uns verabschiedet hat ...

Für die weitherum eher misslichen Schneeverhältnisse haben wir einen tollen Skitourentag "feiern" können - empfehlenswert! (Nicht zu früh starten - der Schnee darf etwas "aufweichen" ...)

Tourengänger: Ursula, Felix
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
T2
8 Nov 15
Rossstock · ᴅinu
WT3
24 Feb 14
Lidernen II: Rossstock 2461m · CampoTencia
T3
1 Okt 11
Rossstock (2461 m) · alpinos
WT3
2 Mär 13
Rossstock, 2461m - Schneeschuhtour · RainiJacky
WT3
24 Jan 11
Rossstock (2461m) · أجنبي
WS-
7 Jan 09
Rossstock 2461m · tschiin76

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: das ging aber schnell...
Gesendet am 10. Februar 2011 um 22:31
...mit den hohen Schuhen. Wunderbare Fotos Felix.
LG. Hz

Nicole hat gesagt: Diese Gegend...
Gesendet am 11. Februar 2011 um 11:48
...lieber Felix steht auch in meiner Projekt-Liste...vielleicht klappt es ja mal zusammen??!!

glG Nicole

Felix hat gesagt: RE: Diese Gegend...
Gesendet am 15. Februar 2011 um 23:46
steht auch dieses Jahr noch einmal auf unserer Liste, sei es winter- oder sommertourenmässig.
Ich melde mich bei dir, wenn's losgeht!
Das wär doch super, wenn red ladies and man gemeinsam in dieser tollen Gegend unterwegs wären!

glg Felix

Nicole hat gesagt: unbedingt...
Gesendet am 19. Februar 2011 um 17:19
....das wird ein RED-MOUNTAIN-MEETING :-)



Kommentar hinzufügen»