Pizol Summit 2844m

Publiziert von Sherpa , 29. Januar 2011 um 20:10.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SG
Kartennummer:247S Sardona

Skitour auf den Pizol 2884m

Das Projekt war schon länger pendent. Heute passt das Wetter und die Lawinensituation war gut. So fuhren wir nach Wangs und benutzten für die ersten Höhenmeter die Bergbahn. Auf dem obersten Sessellift wars dann schon bitter kalt am Morgen. Jedoch hatte es oben bei der Pizolhütte schon Sonne und das wärmte die kalten Glieder.

Beim Pieps Tor machten wir unsere Felle an die Skier. Anscheindend hatten auch noch andere Tourenfahrer die gleiche Idee und das gleiche Ziel. So wussten wir schon Anfang an, dass wir nicht alleine unterwegs sein werden.

Über den Twärchamm zogen wir in der Spur am Klettergarten Pizol vorbei, hoch bis zum Wildseeluggen. Hier machten wir eine kurze Rast und beobachteten die massen an Tourenskifahrer, welche sich bereits etwas unterhalb des Pizolsattels befanden. Das Ziel, das Gipfelkreuz des Pizol war auch schon zu sehen.

Der Weg vom Wildseeluggen bis zum Wildsee runter war dann mit den Fellen an den Skiern etwas gewöhnungsbedürftig. Der weitere Wegverlauf führte dann immer der Spur nach über den See und über eine leichte Schlaufe hoch zum Pizolgletscher. Im Zickzack ging es den Gletscher hoch bis zum Pizolsattel.

Hier machten wir Skidepod. Es windete stark und war bitter kalt. Deshalb machten wir uns rasch zu Fuss auf zum Gipfel. Der Weg führte auf der Westseite hoch. Teilweise halfen fixe Drahtseile die heiklen Passagen zu überwinden. Als wir das Gipfelkreuz erreichten windete es noch stärker. So schrieben wir uns ins Gipfelbuch ein und traten schnell wieder den Rückweg zum Depod an.

Hier gabs dann die verdiente Pause. Danach machten wir uns in schönstem Pouder auf den Rückweg.

Fazit.
Ein toller Berg und eine schöne Tour in wunderbarer Umgebung.

Tourengänger: Sherpa

Pizol und Hochwart · Freeman