Auf den Kalenberg


Publiziert von Alpenorni , 18. Januar 2011 um 13:14.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:17 Januar 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 280 m
Strecke:15,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Springe, Regionalbahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bennigsen, Regionalbahnhof

Nach der großen Schneeschmelze herrschen auch in Norddeutschlands Höhenzügen wieder "apere" Verhältnisse.
Der Kalenberg, östlichster Kammaufschwung des Deisters, eignet sich gut für eine abwechslungsreiche Wanderung von einem Regionalbahnhof (Springe) zum anderen (Bennigsen).
Von Springe aus geht es über die freie Feldmark nördlich des Ortes zur Deisterhütte und dort direkt in den Wald und empor zum "Düsteren Keller", einem Waldtälchen im Deister. Am Taternpfahl erreicht man den Kammweg, dem man nach Osten folgt. Auf dem Kalenberg (310m) alte Gauss`sche Vermessungspunkte !
Leider ist der östliche Zipfel des Deisters durch die B 217 durchschnitten, so dass man linkerhand Richtung Steinkrug oder rechterhand, durch alte Bergbauhalden, nach Völksen ausweichen muss.
In der Ortschaft Völksen dann direkt nach Unterquerung der B 217 links abzweigend ("An der Badeanstalt"), erreicht man den Dahberg, einen aussichtsreichen Buckel am Deisterrand. Leider etwas sehr gegenlichtig um diese Tageszeit, aber 3 überraschend auftauchende Seidenschwänze ( seltene Vogelart, die allwinterlich, aber in sehr unterschiedlicher Anzahl, unsere Region erreicht ) entschädigen dafür.
Der Abstieg nach Bennigsen verläuft dann wieder durch die offene Feldmark zum Regionalbahnhof, auf dem die Züge unter der Woche alle halbe Stunde wieder in Richtung Hannover zurückfahren.

Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»