Mit dem Cisalpano ins Locarnese


Publiziert von laponia41 , 17. Januar 2011 um 10:10.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:15 Januar 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 340 m
Abstieg: 330 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Locarno

Mir unbekannte Kürzel lassen mich nicht in Ruhe, bis ich eine plausible Erklärung gefunden habe. So geschehen mit dem Pano, einem Zug, mit dem Henrik mit Vorliebe ins Tessin fährt. Gibt es wohl nebst dem ungeliebten Cisalpino auch einen Cisalpano, oder vielleicht sogar einen Cessoalpano? Einen Transalpino gab es ja auch mal. Moment: der führte doch so einen überdimensionierten Erstklasswagen mit, den Panoramawagen. Und den hatte ich doch kürzlich an einem IR Richtung Gotthard gesehen. Das musste es doch wohl sein. Pano..., Panoramawagen.

Die Lust war nun da, auch mal mit Henriks Pano ins Tessin zu reisen. Das Vergnügen war gross: prächtige Sicht, kein Gedränge, sogar fotografieren aus dem fahrenden Zug gut möglich. Kurz nach zwei Uhr erreichten wir Locarno, bezogen unser Hotelzimmer im Angelo und brachen sogleich auf zu einer Nachmittagswanderung. Wie schon oft stiegen wir hinauf Richtung Madonna del Sasso und folgten dann dem Sentiero Collina bassa. Dieser führt zwar meist durch bewohntes Gebiet, quert aber auch einige Gräben. Im Januar sind diese Stellen oft vereist und heimtückisch, heute sind sie ausgeapert und nur stellenweise ein bisschen feucht.

Einmalig schön war die Sicht auf den Lago Maggiore, wo die Sonne allmählich unterging, und über die Magadinoebene hinüber zum Camoghè, der dann doch noch daran erinnerte, dass zur Zeit eigentlich Winter wäre.

Zurück im Hotel war dann Tafeln angesagt, da wir heute einen Geburtstag feierten. Ein Landschaftserlebnis der besonderen Art erwartete uns dann auch noch im Hotelzimmer. Unter einem soooo schönen Bach habe ich noch nie geschlafen.

Tourengänger: laponia41, Diapensia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 4755.xol Sentiero basso

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: Frühling oder Winter?
Gesendet am 17. Januar 2011 um 13:10
Cisalpano...noch nie gehört...
Sehr schön dokumentiert, Peter.
LG. Heinz

Henrik hat gesagt: Jeder IR aus Basel bzw. Zürich,
Gesendet am 17. Januar 2011 um 19:48
der ins und aus dem Tessin fährt/kommt, führt den Pano-Waggon mit: 1. -Klasse und mit Plums-Klo-Romantik! Das sind allerdings nicht die einzigsten Strecken, aber die mir bekanntesten...


Kommentar hinzufügen»