Ellmauer Tor

Publiziert von Koasakrax , 16. Januar 2011 um 19:06.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:16 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Inntalautobahn A-12 zur Ausfahrt Wörgl Ost und weiter Ri. "Felbertauern/St. Johann". In Ellmau auf der Umfahrungsstraße bis zum Bauhof und links Ri. Wochenbrunner Alm abbiegen und aufwärts zur Wochenbrunner Alm - etwa 4,4 Km von der Bundesstrasse, mautpflichtig! Von Deutschland kommend zur Ausfahrt Kufstein Süd und weiter Ri. "Felbertauern/St. Johann".

Da heute Frühlingstemperaturen herrschten und das Ellmauer Tor eher ein Frühjahrsklassiker ist, habe   ich mich heute auf eine Tour zum Ellmauer Tor begeben. Auf Grund einiger Meldungen das es eher wenig Schnee am Tor geben sollte,  entschied ich mich für die Schneeschuhe um meine neuen Schier zu schonen.
Aber Schnee gab es genug und es war eine Fehlentscheidung meinerseits, nicht mit den Schiern raufzugehen. Zu lange muss man steile Flanken queren und das dies für Schneeschuhe nicht das ideale Gelände ist, ist auch klar. Deswegen drehte ich  vor der letzten Querung vor dem Ellmauer Tor um. Die Zeit war auch schon fortgeschritten und ich vom ewigen diritissima gehen auch schon weiche Knie hatte und der Schnee auf Grund der Erwärmung immer mehr gebrochen ist.

Vom Parkplatz bei der Wochenbrunner Alm (1085m) kurz auf einem Waldweg, dann im freien Gelände bis vor die Gaudeamushütte (1263m). Von hier weiter Richtung Norden, über mehrere Steilstufen durch das Kübelkar, und ohne große Orientierungsprobleme aufwärts zum Ellmauer Tor (1980m).

Umgedreht auf ca. 1900 m.

Tourengänger: Koasakrax