Luegeralm - oder Joelspitze abgebrochen

Publiziert von joe , 6. Januar 2011 um 18:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:26 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Luegergraben -
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn bis Ausfahrt Brixlegg. Danach weiter in Richtung Alpbachtal und Inneralpbach. Dort links in den Luegergraben.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Inneralpbach.
Kartennummer:AV-Karte Kitzbühler Alpen (Westl.Blatt)

Wie jedes Jahr um die Weihnachtszeit war eine Skitour auf die Joelspitze geplant. Der Aufstieg erfolgte vom Luegergraben, nachdem die obligatorische Parkplatzgebühr von 2,- EUR bezahlt war. Schon im ersten (Wiesen-)Hang war schnell zu spüren, dass heute wenig Schnee lag. An der Luegeralm (1471 m) haben dann noch die Felle gestreikt. Nach einer kurzen Pause durfte ich feststellen, dass sogar andere Tourengeher Probleme bekundeten und die Tour hier abgebrochen haben. Also Felle zusammen legen und wieder zum Parkplatz abfahren. Trotz wenig Schnee konnte ich in der einen oder anderen Rinne noch etwas mehr Schnee erwischen. Ohne Kratzer ging die Tour zu Ende.

Am Abend hatte ich dann einen Freund angerufen, der sehr gute Ortskenntnisse besitzt. Er gabe mir dann einige Tips für weitere Touren mit Möglichkeit auf genügend Pulverschnee (Alpenhauptkamm am Brenner, Axamer Lizum oder Bayerische Voralpen). Ich habe mich dann hauptsächlich auf die Bayerischen Voralpen und die Region um den Achenwald beschränkt. Mehr dazu in meinen weiteren Hikr-Einträgen.

Tourengänger: joe
Communities: Skitouren