Höchi 634m


Publiziert von Sputnik Pro , 4. Januar 2011 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 4 Januar 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 240 m
Abstieg: 260 m
Strecke:6,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel mit der Bahn nach Sissach. Von Sissach (oder Olten) mit der S-Bahn bis Sommerau.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Basel mit der Bahn nach Sissach. Von Sissach mit der S-Bahn Bus nach Diepflingen oder mit dem Bus Thürnen.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Sissach.
Kartennummer:LKS 1:25000 Sissach (Nr.1068) und Hauenstein (Nr.1088)

PARTIELLE SONNENFINSTERNIS AUF DER HÖCHI.

Für die Beobachtung der teilweise durch den Mond bedeckten Sonnenscheibe während und nach Sonnenaufgang braucht es drei Punkte welche man beachten sollte. Logischerweise darf es keine oder nur wenige Wolken am Himmel haben, zudem sollte man einen flachen Horizont im Südosten haben und die Finsternis mit geeigneten Hilfsmittel wie ein Teleskop mit Sonnenfilter beobachen. Die letzten zwei Punkte kann man gut Organisieren, das Wetter jedoch nicht. So verpasst man möglicherweise wegen dichtem Wolkengrau die Sonnenfinsternis oder mit guter Planung reist man ein, zwei Tage davor in ein Gebiet weiter wo schönes Wetter vorhergesagt ist und man dort das astronomische Ereignis beobachten kann.

Für den Beobachtungstandort wählte ich die Höchi (634m) da im zentralen Oberbaselbiet das aktuelle Radarbild am wenigsten Wolken oder Nebel zeigte. Die Höchi liegt oberhalb Diepflingen im Tafeljura und ist eine Geländekuppe mit freier Sicht nach Osten und Süden. Von der Station Sommerau lief ich im Dunkeln mit eines an Gepäck (Teleskop, Stativ, Fotokamera, warmem Tee) in knapp 40 Minuten auf die Höchi. Dort stellte ich das Teleskop auf und beobachtete kurz die Venus in der Morgendämmerung, doch schon bald überzogen Wolken den gesammten Himmel.  Die Wolkendecke hielt sich hartnäckig auch noch eine Stunde nach dem Aufgang der partiell verfinsterten Sonnenscheibe. Doch nach dem Finsternismaximum ( 66% der Sonne durch den Mond abgedeckt) zeigte sich für einen kurzen Augenblick die sichelförmige Sonnenscheibe, da hatte ich aber mein Material shon wieder zusammen geräumt. Dennoch gelang mir wenigstens noch ein schönes Foto der Sonnenfinsternis! Als ich nach dem kurzen Abstieg von Diepflingen nach Thürnen spazierte, zeigte sich die nun nur noch wenig bedeckte Sonne noch einmal zwischen den Nebel- und Wolkenfetzen. Nun muss ich wieder vier Jahr warten um dann hoffentlich bei gutem Wetter die nächste partielle Sonnenfinsternis in der Schweiz beobachten zu können, sie wird am 20.3. 2015 sich ereignen.

Genaue Route: Sommerau - P.431m - Munimatt - Höchi - Asp - Hölstegrabe - Glanzmatt - Diepflingen - Thürnen.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 L
10 Mai 20
Chilpen · kopfsalat
T4 I ZS
2 Jul 23
Höchi & Thürnerflue · ᴅinu

Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ..als diese Frühaufsteher, die im
Gesendet am 4. Januar 2011 um 22:33
Dunklen durch die Wälder streifen...beachtlich!
Die totale SF im kommenden 2081 - gibt es dann noch hikrs mit diesen Intentionen?

Merci fir die Helgge vo du do mitbrocht hesch.

Sali

silberquäki

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 5. Januar 2011 um 06:48
Danke Henrik :-)

Mel hat gesagt: gratuliere
Gesendet am 5. Januar 2011 um 08:30
toll, dass du die partielle sonnenfinsternis sehen / fotografieren konntest!

bei uns in bern war leider mattscheibe... :-(

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 5. Januar 2011 um 09:49
toller aufwand. beachtliches foto!

... aber irgendwie scheinst du das schlechte wetter gepachtet zu haben ...

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 5. Januar 2011 um 19:20
Und aufs kommende Wochenende ist schon wieder Schlechtweter angeküdigt ;-(

silberhorn hat gesagt: Sonnenkalender
Gesendet am 3. Juni 2011 um 16:08
Es gibt einen ausführlichen und interessanten Sonnenkalender vom Standort "Roti Flue" aus; Rothenfluh BL. Am einfachsten zu finden über Google Eingabe " Rothenfluh Baselland".

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Sonnenkalender
Gesendet am 27. März 2013 um 21:44
Der Sonnenkalender von Rothenfluh

Damit erübrigt sich die Sucherei!

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Sonnenkalender
Gesendet am 27. März 2013 um 21:46
Der Sonnenkalender von Rothenfluh

Oder auch hier ein schöner Link!

silberhorn hat gesagt: RE:Sonnenkalender
Gesendet am 30. März 2013 um 10:30
Danke für die Links!

Sputnik Pro hat gesagt: Sonnenkalender
Gesendet am 2. April 2013 um 06:39
Sehr Interessant,

Auch von mir vielen Dank für die Links.

Viele Grüsse


Kommentar hinzufügen»