Cho d'Valletta 2496 m

Publiziert von chamuotsch , 4. Januar 2011 um 19:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Samedan - Alp Muntatsch - Cho d'Valletta - Samedan
Kartennummer:1257 St. Moritz, 1237 Albulapass

Mit Schneeschuhen und Tourenskis bepackt machten wir uns auf zur Cho d'Valletta, unserem Hausberg. Wir stiegen noch per pedes an zum Schiessplatz Muntarütsch in Samedan, ab dort mit Skis und Schneeschuhen, wegen der Wildruhezone, der Alpstrasse folgend zur Alp Muntatsch.

Nach einer kurzen Rast bei der Alphütte stiegen wir weiter an, durch Bruchharst und hartgefrohrene Hänge, zur Westseite der Cho d'Valletta. Die letzten Höhenmeter legten wir zu Fuss zurück. Dann folgte das, auf was wir uns schon lange freuten.... ein selbst gemachtes Raclette. Wir zündeten die Kerzli in unserem Rechaud an und schon bald brutzelte der Käse vor sich hin. Die vorher gekochten Kartoffeln transportierten wir in einer Thermosflasche, so dass sie auch nach 2,5 Stunden Aufstieg immer noch heiss waren. Das war einfach eine supergeniale Idee von VR101 :-). Bei windstille und Sonnenschein genossen wir unser feines Z'Mittag. Der obligate Kaffee und die Gutzi durften natürlich auch nicht fehlen... die Tourensaison ist definitiv eingeleutet!

Die Abfahrt war dann, wie schon erwartet, nicht sehr juchzentlockend: Die hart verblasenen Stellen suchend fuhr chamuotsch süüferlig zur Alp Muntatsch wobei VR101 es wesentlich einfacher hatte mit den Schneeschuhen... Ab der Alp fuhren/liefen wir die Alpstrasse hinab nach Samedan.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

Cho d' Valletta 2.496m · gebre
Cho'd'Valletta, 2496m · RainiJacky
T2 WT3
Cho dla Valletta mt 2496 · turistalpi
Cho d'Valletta 2496 m · chamuotsch

tschiin76 hat gesagt: ??
Gesendet am 4. Januar 2011 um 22:42
Kartoffeln in einer Thermosflasche??
Entweder Mini-Mini-Kartoffeln oder Maxi-Maxi-Thermosflasche??;) Oder Kartoffelstock?*grins*

chamuotsch hat gesagt: RE:??
Gesendet am 5. Januar 2011 um 11:01
Jep, Mini-mini-Härdöpfeli... sie sind aber superguet gsi... :)