Grosser Mythen 1899m, Kleiner Mythen 1811m

Published by Schlumpf , 14 May 2007, 20h17.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:12 May 2007
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ

Von Schwyz richtung Rickenbach 586m, dort links hinauf dem Wegweiser nach über Mythenbad, Hasli 1187m zur Holzegg 1405m. Von dort auf dem breiten und gut ausgebauten Wanderweg hinauf zur Gipfelhütte die man schon von weit unten sieht auf den Gipfel vom Grossen Mythen 1899m.

Abstieg nach Holzegg 1405m und links unter der Wand bis Zwüschet Mythen 1438m wo beim Kreuz der Aufstieg zum Kleinen Mythen beginnt. Einfach bis zum Vorgipfel Kleiner Mythen, von dort über den Grat mit einfacher Kletterei und immer wieder auf Wegspuren auf den Gipfel vom Kleinen Mythen 1811m.

Abstieg nach Zwüschet Mythen 1438m und hinunter nach Schwyz.

Hike partners: Schlumpf

T4+ II

Taka says: Kleiner Mythen
Sent 15 May 2007, 12h19
Hi Schlumpf

Der kleine Mythen reizt mich schon lange doch ich habe aufgrund der Unfälle (unterschätzt?)und Berichte zuviel Respekt gehabt bisher. Kannst Du die Tour für jemanden ohne grosse Klettererfahrung empfehlen?

Wie handhaben das andere ohne Erfahrungen im Klettern?Einmal muss es ja das erste Mal sein. Werden da Kurse besucht oder "learning by doing"?

Vielen Dank für die Info!

Gruss

PS: So schönes Wetter ist heute nicht mehr auf der Holzegg...gemäss Livecam auf holzegg.ch schneit es zur Zeit!

Schlumpf says: RE:Kleiner Mythen
Sent 16 May 2007, 17h13
Hallo Taka!

Ich finde den kleinen Mythen gut machbar wenn man sich sicher fühlt im teilweise etwas ausgesetzten Gelände. Bis auf den Vorgipfel Kleiner Mythen ist es ja kein Problem und nachher muss man halt selber entscheiden ob man sich das zutraut. Es sind kleine Kletterpassagen mit guten Möglichkeiten sich festzuhalten.

Ein Kurs habe ich noch nicht besucht, das wird sich aber diesen Juli ändern, bis jetzt war ich auch noch nicht so der Kletterer. Sicherheit im Gelände bekommt man wenn man einfach immer wieder geht und so herausfindet wo seine Grenzen sind. Ein Kurs ist sicher nie das falsche.

Gruss Roger

Taka says: RE:Kleiner Mythen
Sent 17 May 2007, 11h06
Hi again Roger

Vielen Dank für die Info! So bis Schwierigkeit I-II krieg ich hin. Ales was drüber geht und vorallem auch die Sicherungstechniken sowohl in Fels als auch in Eis werde ich wohl demnächst auch mal in einer Ausbildung lernen müssen, schliesslich stehen noch viele Touren auf dem Plan, wo das unbedingte Voraussetzung ist.

Gruss Taka