Glarnerland: Mit Schneeschuhen zur Leglerhütte SAC

Publiziert von Seeger , 31. Dezember 2010 um 19:57.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:31 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:11.7km: Mettmenbahn Bergstation 1590m – Garichti 1608m – Ober Stafel 1790m – Sunnenberg Furggele 2212m – Leglerhütte 2273m – gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV: Glarus – Schwanden – Privates Alpentaxi nach Chis 1029m – Mettmenbahn nach Garichti. Auto: Glarus – Schwanden – Chis 1029m (im Winter prekäre Strassenverhältnisse: Minimum Allradantrieb, besser Schneeketten) – genügend Parkplätze – Mettmenbahn nach Garichti
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Leglerhütte SAC, Gasthaus Mettmenalp, Garichti
Kartennummer:Swissmap 1:25'000

Hier ist nicht nur die alpine Bergwelt einladend. Auch die Gastfreundschaft. Beginnend bei der Chefin der Mettmen-Seilbahn, Frau Landolt, dann im Restaurant Mettmen-Alp  in Garichti und schliesslich die ansteckende, fröhliche Art der Hüttenwartin auf der Leglerhütte. Ein grosses Bravo!
Vom dicken Nebel gelangen wir ins Glarnerland in die Sonne! Bei Schwanden führt eine – im Winter halsbrecherische – Strasse hinauf zur Talstation der Mettmenbahn bei Chis. Wir erreichen das erste „Bähnli“ um 09 00 Uhr. (Letzte Talfahrt 16 00 Uhr; Extrafahrt Fr. 50.00 pro Bahnfahrt). Von der Mettmenbahn Bergstation 1590m wandern wir über Garichti 1608m (freundliches Gasthaus, im Winter Sa/So geöffnet) zum Stausee hinauf. Links herum über die Staumauer (nur für Schwindelfreie) auf einem halben Meter festgestampften Schnee 230m pfeifen geradeaus – und keinen Schritt daneben. Dem Strässchen (guter Trail) den roten Stangen nach, leicht ansteigend um anschliessend die ebene Alp zur Ober Stafel 1790m am hinteren Rand derselben zu erreichen.
Dort beginnt eine Steilstufe zum nächsten Plateau. Wir im Schatten, die Berge in der Höhe erstrahlen im Sonnenlicht. Kalt und etwas Talwind. Weiter oben rasten wir in den ersten Sonnenstrahlen und geniessen die Aussicht ins Glarner Haupttal, welches teilweise vom Hochnebel bedeckt ist. Dann kontinuierlich steiler werdend auf die Sunnenberg Furggele 2212m. Wow! Diese imposante verschneite Wand des Glärnisch macht Eindruck.
Nun nach links hinauf die letzten Höhenmeter ziemlich steil. Dann das Zusammentreffen von drei Events: Ein atemberaubendes Defilee der Glarner Dreitausender, die Leglerhütte 2273m (im Winter Sa/So offen) gleich etwas unterhalb unseres Standortes und die erlösende Sonnenwärme. Beschwingt schreiten wir auf die Terrasse und nehmen an der wärmenden und schützenden Hauswand Platz. Sofort werden wir begrüsst und wir bestellen je eine Tagessuppe (Kürbiscrème vom Feinsten), ich mit Chlytaler-Wurst (ähnlich Schüblinge) und die Getränke. Um uns herum sozusagen alles Einheimische. Gemütliche Stimmung. Mit einem Bergführer ist jetzt auch eine Gruppe Deutscher Berggänger eingetroffen. Das Alter der Gäste reicht von 18 bis schätzungsweise 70 Jahre. Heute Abend sei die Hütte voll besetzt und es werde Silvester gefeiert.
Von der Terrasse versuchen wir uns in Geographie. Je mehr wir zuordnen, umso mehr erscheinen neue Unbekannte. Ich glaube, wir sässen bis zum Abend noch dort und staunten, was man alles sehen kann. Die Fotos untermalen – hoffentlich – meine schwachen Worte. Aber ehrlich: Mir fehlen die Worte, um dieses Ereignis zu beschreiben.
So geniessen wir noch einige Zeit diese alpine Bergwelt und kehren auf dem gleichen Weg zur Bahn zurück.
Fazit: Das Leistung/Nutzen- Verhältnis dieser Schneeschuhwanderung ist einmalig. Die Steigung ist moderat dank der relativ langen Strecke.
Eine Schneeschuhtour zum Träumen!
Wann erfüllst Du Dir diesen Traum?

Tourengänger: Seeger
Communities: Schneeschuhtouren

Henrik hat gesagt: .. also nichts wie ab in den Rest
Gesendet am 31. Dezember 2010 um 20:03
der Schweiz - das neue Jahr bietet dazu 365 Tage!

> versuchen wir uns in Geographie

Sooo schön, Andreas.

silberveegeli

Seeger hat gesagt: RE:.. also nichts wie ab in den Rest
Gesendet am 31. Dezember 2010 um 20:22
Ciao Henrik
Danke für Deinen Kommentar :-))
E Guets Neus wünsche ich Dir!
Andreas

alpstein hat gesagt: Die Chance genutzt
Gesendet am 31. Dezember 2010 um 20:10
hast Du heute, wie wir auch. Hoffen wir, dass das nächste Jahr viele solch schöne Erlebnisse bringt.

Wir wünschen Dir einen guten Rutsch in das Neue Jahr.

Beste Grüße, auch von Esther
Hanspeter

Runner hat gesagt: Wann erfüllst Du Dir diesen Traum?
Gesendet am 1. Januar 2011 um 18:06
sobald ich aus dieser verd... Nebelsuppe komme :-))

Felix hat gesagt: rundum schön!
Gesendet am 1. Januar 2011 um 21:42
Viele weitere derartige Traumerfüllungen wünsch ich dir, Andreas - und mir ...

lg Felix

Gelöschter Kommentar

Seeger hat gesagt: RE:Gute Idee und Motivation
Gesendet am 4. Februar 2011 um 13:24
Ciao Renaiolo
Verfüge leider über kein GPS. Bin wahrscheinlich zu altmodisch. Oder doch nicht? Im Wald (Tessin) ist es zu riskant, auf dieses zu verlassen. So habe ich schön brav die LK 1:25'000, den Kompass (!) und Höhenmesser in Betrieb. Ohne die lästigen Batterien bei Mehrtagestouren.
Die Leglerhütte ist simpel einfach zu finden. Wenn Du Dich dort verlaufen könntest, gehörst Du zu den besten Zehn dieser Welt :-)
Wünsche Dir viel Vergnügen und gute Verhältnisse.
Andreas