Mit den Schneeschuhen auf die Winterstelleralm

Publiziert von Koasakrax , 28. Dezember 2010 um 18:20.

Tour Datum:26 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:12

Da meine neuen Tourenski immer noch nicht fertig montiert sind machte ich mich wieder mit den Schneeschuhen auf den Weg. Diesesmal gings von St. Ulrich am Pillersee über die Lindthalalm zur Winterstelleralm.

Das Auto auf den kleinen Parkplatz im Ortsteil Straß parken und der Aufstiegsspur vieler Tourengeher den Fahrweg über das Lindtal bis zur gleichnamigen Alm folgen. Von dort zieht die Spur der Touengeher im Gelände rechts des kleinen Baches sehr steil und für Schneeschuhe nicht so ideal Richtung Winterstelleralm weiter. Ich habe den Weiterweg immer entlang der Forststraße gewählt. Nach ca 20 min. von der Lindtalam weg erreicht man baumfreies Gelände und die Winterstelleralm ist schon sichtbar. Hier zieht der Weg wieder rechts auf die steile Flanke des Gerstberges. Hier sollte man unbedingt auf die Lawinensituation achten da die bereits abgegangenen Lawinen eine deutliche Sprache sprechen. Diesesmal war es aber auf Grund des vorhergegangenen Tau und Regenwetter und der einsetzenden Kälte sehr sicher weil bis auf den Grund durchgefroren. Nach ca. 2 Stunden vom Ausgangspunkt weg ereicht man die Winterstelleralm und hat sich eine Pause verdient.
Der Rückweg ging wieder entlang der Aufsteigsspur wenn auch etwas direkter wieder runter bis zum Parkplatz.
Von der Alm super Blick in die Leoganger -  und Loferer Steinberge

Tourengänger: Koasakrax

WS+
Wallerberg · Koasakrax
Gerstbergplatte (ca. 1650m) · Solanum
Wallerberg - weglos ! · Koasakrax
WS-
Skitour von St. Adolari über die höchsten Berge des... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

mahu99 hat gesagt: Regionsinfo
Gesendet am 4. Januar 2011 um 17:46
Wie ist es dort in der Region rund um Lofer mit Rodelbahnen? Suche für http://www.beliebte-reiseziele.org noch Ziele mit Rodelbahnen, die sich für einen Rodelurlaub eignen. Ist gar nicht so einfach. Es gibt meist in den Regionen 1-2 kleine Rodelbahnen, bin aber auf der Suche nach 3-5 Bahnen mit je 3 km und länger. Wer was weiss, Infos willkommen!