Eckbauer (1237 m) und Partnachklamm

Publiziert von Max , 22. Dezember 2010 um 08:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:18 Dezember 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch, Richtung Mittenwald, Parkplatz an der Olympiaschanze.

Klassische Winterwanderung, die mit der Partnachklamm ein besonderes Faszinosum während der kalten Tage bietet. Vom Parkplatz am Skistadion folgen wir dem Weg am Ende der Sommerrodelbahn, der gleich zu Beginn recht steil bergauf führt. Weiter Richtung Südosten in den Wald, wo wir die Eckbauerbahn erreichen. Jetzt ist etwas Spurarbeit zu leisten. Unter dem Lift durch und links am Rand die Skipiste hoch bis zur Bergstation der antiken Bahn.
Hier wandern wir nun Richtung Süden zum Gasthaus Eckbauer, von dessen Terasse man einen wunderbaren Blick zum Wetterstein und Karwendel hat. Es geht weiter auf einem hübschen Pfad mit Serpentinen im lichten Wald zum Graseck. Dort wieder links nach Süden zum südlichen Ende der Partnachklamm (Wegweiser). Der Abstieg ist teilweise recht eisig, deshalb ist Vorsicht angesagt.
In der Klamm bewundern wir die eisigen Skulpturen, die Wasser und Kälte geschaffen haben. Kurze Zeit später entrichten wir am Ausgang unseren Obulus und spazieren auf schön geräumten Wegen zum Parkplatz am Stadion zurück.

Tourengänger: Max
Communities: Winterwanderungen

gero hat gesagt: Winterwanderung
Gesendet am 26. Dezember 2010 um 17:36
Hallo Max,

wäre es nicht angebracht, diese Tourenbeschreibung meiner eben gegründeten Community "Winterwanderungen" zuzuordnen?

Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch hinüber nach 2011,

Dein Bergkamerad Georg

Max hat gesagt: RE:Winterwanderung
Gesendet am 26. Dezember 2010 um 22:10
Servus Georg,

gute Idee! Auch Dir schöne Feiertage und einen guten Rusch.

Max