Eckbauer (1237m) - Winter-Rodel-Tour

Publiziert von Andi_91 , 17. Januar 2021 um 14:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:16 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Olympia-Skistadion in Garmisch-P.
Kartennummer:KOMPASS Nr.5

Nachdem es am Donnerstag/Freitag 70cm Neuschnee gab und der Wetterbericht für Samstag Sonnenschein prophezeite, wollten wir das traumhafte Winterwetter etwas ausnutzen. Wir entschieden uns daher für eine Rodeltour. Als wir in der Früh aufstanden und der Himmel nicht wie erwartet blau, sondern voller Schneeflocken war, waren wir noch unsicher, ob wir die Tour starten sollen. Zum Glück haben wir es getan, denn bald endete der Schneefall, die Wolken lockerten auf und die Sonne lies den frischen Neuschnee glitzern.

Wir starteten am Olympia-Skistadion im Ortsteil Partenkirchen an der Talstation der Eckbauerbahn. Die bringt einen sonst bequem zum Gipfel, aber in Corona-Zeiten ist nunmal alles anders, wir hofften, dass deshalb hoffentlich weniger los ist, dort oben. Neben der Sommerrodelbahn geht die Forststraße bergauf, bald war sie nicht mehr geräumt, aber da wir nicht die ersten waren und bereits vor uns Wanderer und Skitourengeher den Anstieg wagten, war der Weg gut gespurt. Man hätte auch gut mit Schneeschuhen aufsteigen können, das wäre etwas komfortabler gewesen, so sind wir manchmal eingesunken. Meist war der Weg aber gut zu gehen. Auf jedenfall war gutes Profil an den Sohlen wichtig.
Am Gipfel genossen wir den Ausblick auf das märchenhaft verschneite Wettersteinmassiv und bis ins Karwendel. Danach machten wir uns mit Bobs auf den Rückweg über die Eckbauerabfahrt. Diese war im Gipfelbereich sogar gewalzt, weiter unten schon gut befahren, sodass es mit den Bobs kein Problem war. Die Abfahrt war dann der krönende Schlusspunkt der Tour, bald kamen wir wieder am Skistadion an.

Gehzeiten:
Skistadion - Gipfel Eckbauer: 2:00h (geht im Sommer schneller)
Gipfel - Skistadion: 0:30h (mit dem Bob über die Abfahrt)

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91