Piz Bardella, 2839 m & Piz Neir, 2860 m

Publiziert von roko , 11. Dezember 2010 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:11 Dezember 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:La Veduta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:La Veduta
Unterkunftmöglichkeiten:Bivio
Kartennummer:Julierpass - 268 S

Sandra blieb heute Morgen draussen im Allgäu im Schnee stecken, Gerald kam 20 Minuten später in Chur an...die Schneeverhältnisse auf den Strassen waren prekär. Gieri, Gerald und ich entschlossen und trotz des miserablen Wetters auf den Julier zu fahren. Auf der Alpensüdseite sollte dem Wetterbericht nach relativ schnell mit besserem Wetter zu rechnen sein. In Bivio oben trauten wir unseren Augen nicht...fast kein Schnee, die Liftanlagen ausser Betrieb.
Im Kopf hatte ich den Corn Suvretta vom Valletta dal Güglia aus...der Schneelage wegen entschloss ich mich dann für das Val d` Agnel und den Piz Campagnung.
Wir starteten in La Veduta und zogen bei miserablem Wetter (Nebel, Schneefall und sturmartige Windböen) gegen Punkt 2424 hinauf. Den Campagnung konnte man heute vergessen...zu wenig Schnee in den oberen, steinigen Hängen gegen den Gipfel zu. Also zur Fuorcla digl Leget hinauf und Richtung Piz Bardella . Wir stiegen bis unter die Felsen von Punkt 2839 und rutschten anschliessend mit den aufgezogenen Fellen wieder zur Fuorcla digl Leget ab.  Von dort querten wir zu Punkt 2715 der den Verbindungsgrat zum Piz Neir darstellt.
Die Abfahrt folgte mehr oder weniger der Aufstiegsspur nach La Veduta hinaus.

Tourengänger: roko