Pigne de La Lé ( 3396 m )

Publiziert von shuber , 23. November 2010 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:21 Juli 2006
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto von Grimentz zum Stausee Lac de Moiry ( hinteres Ende beim Seeli Pkt. 2349 )
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Do.
Unterkunftmöglichkeiten:Div. Hotels in Grimentz. Moiryhütte SAC.

Im Rahmen einer Rekognoszierung für eine Gruppentour testeten wir die Pigne de La Lé.
Übernachtet in Grimentz ( sehr schönes Bergdorf ). Am Morgen mit dem Postauto zum Ende des Moirystausees gefahren. Aufgestiegen zur  Cab. de Moiry CAS. Einer Pfadspur gefolgt bis zum Col du Pigne. Dann alles dem Grat nach auf die Pigne de La Lé ( I ). Im obersten Teil muss noch ein Firnfeld gequert werden, das auch mal blank sein könnte. Wir hatten optimale Verhältnisse und der Aufstieg war absolut problemlos. Geniale Aussicht auf div. 4000er.
Einen Monat später hatten wir Neuschnee und der Auf-/Abstieg war ziemlich kritisch ( Siehe auch Fotos ).