Mattstock

Publiziert von shuber , 20. Oktober 2013 um 20:36.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Oktober 2013
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:8.2
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW nach Amden, Sesselbahn Niederschlag
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Schönstes Herbstwetter muss natürlich genutzt werden. So sind wir nach Amden gefahren. Die Sesselbahn war in Betrieb, also liessen wir uns die gemütliche Bergfahrt nicht entgehen. Die gewonnene Zeit investierten wir gerne in einen Kaffee und Nussgipfel auf der aussichtsreichen Terrasse. Bei schönstem Sonnenschein nehmen wir den Aufstieg zum Mattstock unter die Füsse. Ein schöner Bergweg führt auf die Alp Walau und weiter in vielen Zickzackkehren durch Lawinenverbauungen schliesslich auf den Mattstock. Am Schluss gibt es noch 2 etwas felsigere Passagen, die aber bestens gesichert sind. Unterwegs haben wir immer wieder die schönen Ausblicke genossen. So erreichten wir in 2 Std. den Mattstock. Natürlich sind wir nicht allein. Alle geniessen die wunderbare Herbstsicht in die nahen und fernen Berge. Auch wir gönnen uns eine sehr lange Pause, wir konnten uns nicht sattsehen. Im Abstieg sind wir dann nicht wieder zur Alp Walau, sondern auf dem sehr schönen Bergweg Richtung Ober Furggelen. Unter dem Schibenchnölli beeindrucken die wilden Kletterrouten teils überhängend. Dann kommen wir unterhalb der Südostplatten vorbei und sehen viele Kletterer ihrem Hobby frönen. Vor Ober Furggelen nehmen wir dann den Wanderweg wieder zurück nach Niederschlag. Hier geniessen wir ein Bierli und ein Plättli bis wir wieder gemütlich zu Tale schweben.
Einen wunderschönen Herbsttag durften wir heute geniessen!!

Tourengänger: shuber

Mattstock · Makubu