Kurzbericht

Parrotspitze 4432m, Signalkuppe 4554m, Zumsteinspitze 4563m

Publiziert von as68 , 31. Dezember 2010 um 12:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 Juli 2008
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zermatt
Unterkunftmöglichkeiten:Monte-Rosa-Hütte SAC Margarita-Hütte

Mit der Dufourspitze als Ziel begaben wir uns zu viert mit der Bahn nach Zermatt. Beim Rotenboden stiegen wir aus und wanderten über den Gornergletscher zur Monte Rosa Hütte.

Dort übernachteten wir und starteten eher spät, um 07.00h Richtung Margerita Hütte. Um 08.30h betraten wir den Grenzgletscher. Bei "grand Bon" und einer eindrücklichen Kulisse stiegen wir den Grenzgletscher hoch. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit sparten wir die Ludwigshöhe für später einmal und bestiegen direkt die Parrotspitze. Leider tauchten wir kurz vor dem Gipfel in eine Wolke ein und reichten uns die Hände bei dickem Nebel und leichtem Schneefall. 4-ter Viertausender! Nach einem kurzen Abstieg ging es Richtung Signalkuppe, die wir um 19.30h erreichten. Hier bot sich eine atemberaubende Abendstimmung. Kurzum bezogen wir unser Nachtlager und versuchten etwas zu essen. Es lag sicher nicht an den Fähigkeiten des Koches sondern vielmehr an der Höhe, dass wir nicht so hungrig waren.

Nach einer kurzen Nacht und einem atemberaubenden Sonnenaufgang, starteten wir ca. um 06.30h Richtung Zumsteinspitze die wir um 07.30h erreichten. 6-ter Viertausender!
Da der Grat zur Dufourspitze vereist war und sich die Verhältnisse zunehmend verschlechterten, entschlossen wir uns, den direkten Rückweg zur Monte Rosa Hütte anzutreten. Je näher wir der Monte Rosa Hütte kamen, desto besser wurde wieder das Wetter. Ueberzeugt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, vertrieben wir uns den Nachmittag - bei herrlichem Sommerwetter - mit jassen und uebernachteten erneut in der Monte Rosa Hütte, bevor wir einen Tag später den Rückweg über den Gornergletscher zum Rotenboden in Angriff nahmen und uns mit der Bahn Richtung Norden chauffieren liesen.

Tourengänger: as68