Tripolihütte

Publiziert von Hudyx , 30. Oktober 2010 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden

Geplante Tour:
Lütoldsmatt - Tripolihütte - Wängengrat - Mittaggüpfi

Route:
Erste Schneeschuhtour in diesem Winter.
Gestartet bin ich bei der Lütoldsmatt. Auf der Fahrstrasse ging's noch ohne Schnee gegen Märenschlag hoch und schon bald konnten die Schneeschuhe montiert werden. Schnee ist schon genug vorhanden. Ich folgte der Fahrstrasse via Balismatt bis zur Alp Wängen.  Der letzte Aufstieg über den steilen Südost-Hang musste ich wieder ohne Schneeschuhe bewältigen. Es hatte einfach noch zu wenig Schnee. Auf dem Grat steht die schön gelegene Tripolihütte.
Von hier hat man eine super Aussicht über das Luzernerland im Norden sowie in die Alpen im Osten, Süden und Westen.
Eigentlich wollte ich via den Wängengrat zum Mittaggüpfi und über die Feldalp absteigen. Musste dieses Unterfangen wegen zuviel Schnee auf dem Grat aufgeben. Auf dem gleichen Weg wie ich gekommen bin ging ich wieder zurück nach Lütoldsmatt.

Verhältnisse:
Erster Teil der Strecke noch schneefrei. Ab Märenschlag mit den Schneeschuhen unterwegs. Angenehme Temperaturen und gute Fernsicht.