La Videmanette (2186m)
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Saanen - Dorfflüe - P.1784m - Comba Litou - O-Grat - La Videmanette - Les Leysaltes - Gerignoz - Chateau-d'Oex.
La Videmanette hat mich schon lange gereizt, wegen des angrenzenden Skigebiets habe ich von einer Besteigung bisher abgesehen. Jetzt war der Skibetrieb jedoch eingestellt, und so machte ich mich auf den Weg. Von Saanen führt der Weg zunächst durch dichten Wald zum Hüttlein Unter Dorfflüe. Hier konnte ich die Schneeschuhe montieren. Mit zunehmender Höhe lichtet sich der Wald allmählich, doch der ganze Rücken der Dorfflüe wird offenbar dem Wald zurückgegeben. Auf der Karte ist noch offenes Gelände eingezeichnet, man geht aber im Zickzack zwischen vielen jungen Bäumen durch, momentan noch sehr reizvoll, in ein paar Jahren wahrscheinlich dichter Wald. Ab der Anhöhe P.1784 in offenem Gelände zum Gipfelchen der Comba Litou und über den langen O-Grat zum Gipfel La Videmanette. Die letzten 30 Meter recht steil (Schneeschuhe abgeschnallt). Hübsche Aussicht, eindrücklicher Blick zur Gummfluh. Genialer Abstieg durch die steile Westflanke in den Kessel von Les Leysaltes, das Herz frohlockt! Ab der Alp Les Leysaltes der Alpstrasse entlang nach Gerignoz und auf dem Wanderweg nach Chateau-d'Oex. Prächtige Bergtour, zu dieser Jahreszeit völlig einsam.

Kommentare (4)