Rautispitz 2283m


Publiziert von Patrik Hitz , 18. September 2010 um 21:38.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:18 Juni 2008
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Näfels und von dort hoch zum Obersee.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie zum Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Obersee
Kartennummer:1153 Klöntal

Heute entschied ich mich trotz des Nebels und leichtem Nieselregen für die Tour auf den Rautispitz.
Am Obersee angekomme macht ich mich auf die Füsse Richtung Rautispitz. Über Unter und Ober Grapplishorn erreichte ich bald die Abzweigung beim Gletti. Nach dem ersten Felsaufstieg traf ich bei Punkt 1803 das erste Altschneefeld. Der war zum Glück sehr hart, so dass er sich gut begehen liess.
Zwischen Gumen und Punkt 2085.5 hindurch erreichte ich von Westen her das Gipfelplatau des Rautispitzes. Wegen des Nebels sah ich das Gipfelkreuz erst ca. 50m bevor ich davor stand.
Nach einer kleinen Pause auf dem Gifpel, lichteten sich die Wolken ein wenig und erlaubten mir einen schönen Rundblick.
Da ich nicht den gleichen Rückweg nehen wollte und mich auch das Gipfelkreuz vom Wiggis anlachte, bin ich auf dem Südgrat abgestiegen. Ich versuchte zur Höchnase zu traversieren, kehrte aber um.
Wegen der Nässe und dem Schnee war es mir zu riskant auf den Wiggis zu gehen.
So stieg ich zur Rautihütten ab. Nun gings über Grapplistafel und Untergrapplihorn zum Obersee.
Beim Auto angekommen hatte sich der Nebel immer noch nicht gelichtet, es fing sogar an stark zu Regnen.
So ein Glück dass ich nun untern war.

Route
Berghotel Obersee - Unt. Grapplishorn - Gletti - Punkt 1803 - Punkt 2012 - Rautispitz 2283m - Punkt 2163 - Rautihütten - Grapplistafel - Unt. Grapplishorn - Berghotel Obersee

Tourengänger: Patrik Hitz


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
2 Apr 18
Rundtour zum Rautispitz 2283m · Bergamotte
T2 WT3
12 Jan 14
Rautispitz 2283,0m · Sputnik
WS+
23 Jan 10
Rautispitz · kleopatra
S V
29 Sep 09
Rautispitz NE-Grat · ossi
T6 S V
T3
7 Sep 09
Rautispitz als Hirnlüfter · Nicole
T2
14 Jun 09
Rautispitz · chrn
T3+
14 Jun 09
Rautispitz (2283 m) · alpinos
WS+
10 Apr 09
Rautispitz · Yoshi
T3
30 Aug 08
Rautispitz, 2283m · CK

Kommentar hinzufügen»