Staffel (1532 m)

Publiziert von Max , 19. September 2010 um 00:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:11 September 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Tölz, Richtung Sylvenstein Speicher, Abzweig Jachenau, in Bäcker links zum Orsteil Niggeln, dort parken
Kartennummer:BLVA UK L18

Eine prima Halbtages-Tour in der wunderschönen Jachenau, falls man wieder einmal zu lange geschlafen hat. Und dazu noch eine wenig überlaufene Runde mit Aussicht auf die Bayerischen Top-Destinationen.
Wir gehen in Niggeln Richtung Osten, folgen dem Wegweiser Staffel-Ostanstieg, schlendern an üppigen Wiesen vorbei zum Wald, wo es dann bald recht stramm in Serpentinen bergauf geht. Der Steig ist gut markiert, kurz vor der Staffelalm schwenkt er nach Westen und bald schon stehen wir auf den Almwiesen derselben. Bis zum Gipfel sind's nun nur noch ein paar Minuten und dann stehen wir am grossen Kreuz.
Für den Abstieg wählen wir die Westseite des Staffels, der Weg ist ebenfalls mit der Nummer 492 markiert. Auf ihm bergab, bis wir auf einen quer verlaufenden Forstweg treffen. Diesem müssen wir nun ca. 15 Minuten folgen, bis wir kurz vor der dritten Kehre nach rechts Richtung Niggeln abzweigen (Schild). Schliesslich gelangen wir zu den herrlichen Wiesen der Jachenau und gehen rechts nach Osten zum Ausgangspunkt zurück.

Tourengänger: Max