Champéry - Chamonix - Martigny: Tag 1

Publiziert von dominik , 17. Oktober 2010 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:20 August 2010

Wanderwoche Champèry - Chamonix - Martigny
Tag 1

Zusammen mit meinen Freunden Marc und Olli war eine gemeinsame Bergwoche für 2010 geplant. Nach langer Suche dank vieler Möglichkeiten entschieden wir uns für eine Tour welche im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Frankreich sich am GR5 orientiert und das Ziel Chamonix hat. So trafen wir uns am 20. August 2010 in Basel am Bahnhof SBB um via Bern - Lausanne - Aigle nach Champèry zu gelangen. Vor allem das Bimmelbähnli dort hoch ist echt ein Erlebnis.

Da wir etwas spät dran waren und das Wetter auch nicht so vielversprechend aussah, entschieden wir uns die Seilbahn nach Planachaux zu nehmen und damit den Weg um über eine Stunde zu verkürzen. Von Planachaux führt ein Fahrweg in gemütlichen 45 Minuten zur Alphütte Lapisa. Unterwegs begann es jedoch zu regnen und daher war der Weg nicht ganz so gemütlich - ganz im Gegensatz zur Hütte wo wir top bewirtet wurden und ein feines Fondue aus hütteneigenem Käse vorgesetzt bekamen. Der Enzian, zu medizinischen Zwecken der Verdauung zugeführt, war wider Erwarten "siidefiin" und ohne Nachgeschmack. Da schlief es sich im Massenlager welches wir alleine belegten umso besser.

*Champéry - Chamonix - Martigny: Tag 1
*Champéry - Chamonix - Martigny: Tag 2