Piz Campasc 2599m

Publiziert von tschiin76 , 26. Juli 2010 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:25 Juli 2010
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ospizio Bernina

Kurze Morgentour auf einen Gipfel mit Weitsicht

Da wir heute mit Hund unterwegs sind und dieser nicht mehr so weit und vor allem nicht mehr viele Meter rauf und runter laufen kann, haben wir uns für den spitzigen, unübersehbaren Gipfel entschieden, der Mitten im Sichtfeld Richtung Puschlav steht, wenn man auf dem Bernina Ospizio Richtung Süden schaut.

Der Weg ist durchwegs rot-weiss markiert, führt erst an ein paar malerischen Seeli vorbei rauf und runter, um Ecken und Kurven herum zum Fuss des Piz Campasc und dann relativ steil auf teilweise etwas brüchigem Fels um den Gipfel herum und schliesslich von Süden her auf denselbigen hinauf.

Die Wolken umspielen die umliegenden Gipfel, am Piz Albris schneits und im Puschlav scheint die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel.

Da der Wind unangenehm kalt bläst verweilen wir nicht lange und wegen Andor entschliessen wir uns, nicht der Krete enlang nach Cavaglia sondern auf dem Hinweg wieder zum Berninapass zurückzukehren.

Tourengänger: tschiin76, aivla

Piz Campasc - 2599 m. · passiun_ch
Piz Campasc 2598 m · chamuotsch
Piz Campasc 2599m · Cyrill
Piz Campasc · Delta
Kurze Bergwanderung bei wechselhaftem Wetter vom Berninapass... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Campasc, 2599m · Linard03
T2 I
Piz Campasc m.2599 · accoilli
Piz Campasc (2599m) · MichaelG

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2010 um 22:50
Ja der Piz Campasc lohnt sich bei guter Sicht allemal. Wenn in den nächsten Tagen die hartnäckigen Wolken hoffentlich einmal verschwinden, werde ich ihn ein weiteres Mal besuchen. Vielleicht gibt es dann ein paar gute Panoramafotos. Fast wären wir am Sonntag auch dort gewesen, haben aber einen Ausflug in das Val da Camp vorgezogen.

Viele Grüsse, Bulbiferum

tschiin76 hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. August 2010 um 11:54
Habe die Fotos und den Bericht gesehen...Wäre auch eine Alternative gewesen, welche wir in Betracht gezogen hatten.
Die Welt ist klein und voll von hikrs..;-)