Kurze Bergwanderung bei wechselhaftem Wetter vom Berninapass zum Piz Campasc

Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 22 June 2022, 15h43.

Region: World » Switzerland » Grisons » Berninagebiet
Date of the hike:16 May 2022

Da mein zeitweiliger Begleiter eine Arbeit im Engadin antreten wollte, tat ich ihm den Gefallen, ihn aus dem Valmalenco nach Zuoz zu fahren.

Kurz vor dem Berninapass fiel mir ein, dass ich bei der letzten Fahrt über den Pass einen Berg entdeckt hatte, der vom Pass in kaum mehr als 1h zu erreichen sein dürfte. So parkten wir am höchsten Punkt der Straße u. machten bei wechselhaftem Wetter eine Bergwanderung zum Piz Campasc. es ging auf einem Steig durch buckeliges Gelände, wobei er noch teilweise von Schneefeldern bedeckt war, denen wir wegen des nassen Schnees so gut wie möglich auswichen. Nach der großen, eher ebenen Strecke ging es über den völlig schneefreien Steig, der unterhalb des Grates in der Flanke verläuft, zum südlich des Gipfels gelegenen Bergrücken u. über diesen leicht zum höchsten Punkt.