Piz Campasc, 2599m

Publiziert von Linard03 , 4. August 2012 um 20:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:24 Juli 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Bernina Hospiz - Piz Campasc - Bernina Hospiz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug oder PW bis Bernina Hospiz (Bahnhof liegt ca. 50Hm tiefer als die Pass-Strasse)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Am Morgen ein kurzer Streifzug durch Pontresina, am Nachmittag soll noch eine kleine Familientour unternommen werden. Die Wahl fiel auf den Piz Campasc, weil dieser schnell erreichbar ist und erst noch tolle Aussichten bieten soll.

Dies wollten wir natürlich testen und fuhren mit dem PW bis Bernina Hospiz (2307m). Hier startet auch gleich der Wanderweg. Zunächst zwischen Sümpfen hindurch; etwas unschön sind lediglich die Starkstromleitungen, welche man unterquert.

Der Pfad ist durchwegs gut markiert. Wenn man am Fuss des Berges steht, sieht er irgendwie unerreichbar aus und man kann kaum glauben, dass man den Gipfel relativ problemlos erreichen kann. Zuerst steigt man am Westgrat auf, bevor der Wanderweg auf die steile Westflanke ausweicht, welche man weiter oben quert und letztlich unschwierig über den breiten Südgrat zum Gipfel führt. Nach einer guten Stunde haben wir den Gipfel des Piz Campasc (2599m) erreicht; Zeit für ein Mittagessen!

Nachdem wir uns am Panorama sattgesehen hatten, machten wir uns auch bald schon wieder an den Abstieg. An diesem Berg hätte ich aufgrund der schnellen Erreichbarkeit mehr Leute erwartet, jedoch haben wir lediglich 4 andere Leute angetroffen auf unserer Rundtour.

Fazit:
Diese Tour ist eine gute Wahl, wenn die Zeit beschränkt ist und man trotzdem nicht auf ein schönes Bergpanorama verzichten will

Tourengänger: Linard03

T2 I
Piz Campasc m.2599 · accoilli
Piz Campasc (2599m) · MichaelG
Piz Campasc (2'599 m.s.m.) · ale84
Piz Campasc - 2599 m. · passiun_ch
Piz Campasc 2599m · Cyrill
Piz Campasc · Delta
Kurze Bergwanderung bei wechselhaftem Wetter vom Berninapass... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Campasc 2599m · tschiin76