Sonntagsspaziergang auf die Camona da Maighels

Publiziert von bikerin99 , 25. Juli 2010 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 4 Juli 2010
Geo-Tags: Gruppo Piz Blas   CH-GR   CH-UR
Strecke:Oberalppass - P.1987 - Tgatlems - P.2196 - Cna. da Maighels und das Gleiche retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB bis Oberalppass -
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB bis Oberalppass
Unterkunftmöglichkeiten:Camona da Maighels: http://www.maighelshuette.ch/ Andermatt diverse Hotels und Gasthäuser Sedrun diverse Hotels und Gasthäuser

Heute sind wir - vier Freunde aus Deutschland und ich - auf eine einfache Tour vom Oberalppass aus gegangen. Eigentlich war geplant den Lai da Tuma auf dem Rückweg einzubauen, aber aufgrund der Gewitterneigung haben wir uns dann zu dieser Kurztour entschlossen.

Das Ganze beginnt am Oberalppass, man geht den Wanderweg an der Strasse entlang Richtung Tschamut. Zum Glück biegt der Weg bald von der Strasse aus gesehen rechts ab und schlängelt sich immer am Hang entlang. Gelegentlich sind kleine Bachläufe zu queren, aber nichts wirklich dramatisches.

Irgendwann mündet dann der Weg in eine Almenfahrstrasse. Der Weg wird breiter, die Natur gröber. Wer möchte hat untwerwegs zweimal die Möglichkeit Richtung Lai da Tuma / Badushütte abzuzweigen aber unser erstes Ziel ist die Camona da Maigehls.

Als Erstes entdecken wir die Schweizer Fahne, dann wird auch die Hütte sichtbar. Rechts geht man an einer Hochmoorfläche vorbei und dahinter wird der Lai Urlaun sichtbar.

Auf der Hütte angekommen geniessen wir Rösti und Alpkäse. Beides mit viel Liebe zubereitet und serviert. Ein Genuss!

Danach sind wir auf dem gleichen Weg gemütlich zurück zum Oberalppass marschiert.

Tourengänger: bikerin99