Cima Tosa Nordwand - Canalone Neri

Publiziert von Bergfrosch , 24. Juni 2010 um 22:14.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:22 Juni 2010
Hochtouren Schwierigkeit: S-
Eisklettern Schwierigkeit: WI2
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Trento nach Madonna di Campiglio.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Brentei 2182m; Hütte des italienischen AV; bewirtschaftet ab 20. Juni.
Kartennummer:AV-Karte 51 Gruppo di Brenta

Nach einjähriger bergsteigerischer Abstinenz in Kanada melde ich mich mal wieder mit einer Tour in der Brenta-Gruppe der Dolomiten. Das Ziel war das Eis-/Firncouloir in der Nordwand der Cima Tosa namens "Canalone Neri" oder auch "Canalone di Tosa". Die Rinne ist mit knapp 900m die längste Eistour der Ostalpen (jedenfalls nach meinem Wissensstand) und bietet bei guten Bedingungen fantastische Kletterei auf hartem Firn und Blankeis. Die Steigung beträgt fast durchgängig 60°, am Eiswulst im Zentrum der Rinne müssen je nach Routenwahl 70°+ auf Blankeis bewältigt werden.

Nach den starken Schneefällen am Sonntag war die Lawinengefahr extrem hoch und am Montag räumten mehrere Lawinen den größten Teil des Neuschnees aus dem Couloir. Auf der Rifugio Brentei lernte ich am Montag Abend Andi und Clemens kennen, die ebenfalls am Dienstag Morgen in die Rinne starten wollten, allerdings schon um 1:30. Das war mir etwas zu früh und ich verließ die Hütte um 4 Uhr morgens, zu dieser Zeit konnte ich die Stirnlampen der beiden etwa auf halber Höhe in der Rinne erkennen. Um 5 Uhr erreichte ich den Lawinenkegel am Fuße der Cima Tosa auf ca. 2400m und konnte Dank der Spur meiner Vorgänger schnell durch den tiefen Schnee aufsteigen. Ab ca. 2500m ging es dann auf sehr hartem Firn weiter (Frontzackentechnik), das Couloir wird ab hier immer steiler. In der Mitte des Couloirs gibt es eine Rinne, die einen einfachen Aufstieg verspricht; hier sammeln sich jedoch der gesamte Eis- und Steinschlag sowie die Lawinenabgänge, also tunlichst davon fern halten oder schnell überqueren falls nötig.

Um ca. 6 Uhr erreichte ich den Eiswulst, den ich auf der linken Seite in Angriff nahm. Hier konnte ich weitestgehend auf Firn steigen und hatte nur ca. 20m Blankeis zu klettern. Im zentralen Teil des Eiswulstes müssen bis zu 100m Eis geklettert werden, was mit Partner und Sicherung kein Problem sein sollte.

Der Eiswulst ist gewissermaßen die Pflicht, die obere Hälfte der Canalone Neri ist die Kür. Hier lässt die Steilheit etwas nach, was aber zur Folge hat, dass man sich durch tieferen Schnee wühlen muss. Technisch anspruchsvoll ist das nicht mehr, kostet aber nochmal gehörig Kraft. Hier holte ich dann auch Andi und Clemens ein, und um 7:20 verließen wir das Couloir und standen auf dem Gipfel der Cima Tosa bei traumhaftem Wetter und Fernsicht.

Der Abstieg über den Normalweg forderte dann nochmal Konzentration, da er über steile, eingeschneite Bänder mit Absturzpotential erfolgt. Nach drei Mal abseilen durch einen markanten Kamin folgt man einem einfachen Weg zur Rifugio Pedrotti und von dort zurück zur Rifugio Brentei.

Tourengänger: Bergfrosch

ZS III
Cima Tosa 3134m · Cubemaster
L
Tosa · danicomo
T5+ II
Cima Tosa (3.173m) Normalweg · Felsnase
T5- II K1
Cima Tosa (Dolomiti di Brenta) · Andrea!
T4+ I K2-
Via delle Bocchette Centrali · paoloski
T4- K1
Sentiero Osvaldo Orsi · paoloski

jeskodan hat gesagt:
Gesendet am 21. August 2012 um 21:17
Als kleine Anmerkung: deine Bewertung stimmt nicht mit der Literatur überein. Dort ist 45° und am Wulst 55-60° angegeben und AD bis AD+ und das entspricht auch eher den Bedingungen.

Am Wulst hats 2-3 SL die steiler sind (wenn man will kann man auch über 75° klettern). Soweit man in anderen Begehungsberichten finden kann hats auch später im Jahr (war im Mai dort) am linken Arm der vorbeiführt nie wirklich Blaueis, sondern immer sprödes gut kletterbares Eis.

Die Tour ist aber trotzdem ne ziemliche Konditionshärte:) Und ich persöhnlich fand gerade den Teil nach dem Wulst am schlimmsten, das zieht sich nochmal. Schwerpunkt ist wirklich das konditionelle, die Kletterei ist recht einfach, aber es geht auf die Waden

Wir hatten im Mai von einem Eisfall der unterhalb des Wulstes teils leichten Eisschlag sonst ist die Rinne sehr sicher obwohl es links und rechts immer schön poltert.

ps: Länger und deutlich anspruchsvoller sind Hochferner, Grißeferner und Ortler.