Schuh-Einlauftour: von Zug via Zugerberg zum Aegerisee

Publiziert von Bombo , 19. Juni 2010 um 17:21.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:19 Juni 2010
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-ZG   Albiskette - Höhronen
Strecke:Bhf Zug via Zugerberg - Aegerisee - Nas - Morgarten - Haltestelle Oberbüel (ca. 16,5 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf Zug oder Bushaltestelle Metalli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bushaltestelle Oberbüel (beim Aegerisee) oder Oberägeri
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1131 "Zug"

La Sportiva Nepal Trek Evo GTX - These Boots are made for walkin'

Hier zwingend klicken, bevor der Text gelesen wird

Man muss kein Schuh-Fetisch sein, damit einem dieser Schuh-Name auf der Zunge vergeht - aber ganz ohne Alpinisten-Blut geht's wahrscheinlich auch nicht, allenfalls einem ersteres nahe gelegt würde...

Nach diesem fantastischen und wahrscheinlich besten Bergschuh-Kauf überhaupt, mussten die Wunder (Wander?)schuhe auch eingelaufen werden - nichts besseres als das, wenn's draussen nass und schmutzig ist - Bewährungsprobe pur.

Vom Bhf Zug, wo mir der Bus, welcher mich eigentlich zur Talstation der Zugerberg-Bahn hätte fahren sollen, direkt vor der Nase abfährt (soviel zum Thema "Anschlussverbindungen...") marschiere ich mehr oder weniger immer bergwärts, folge den sporadischen Wanderwegweiser - verzichte dann schlussendlich auch gänzlich auf die Bahnbenützung - und stehe so nach ca. 70min auf dem Zugerberg. Von dort dem Wegweiser Unteräggeri folgend, das Tubenloch ansteuern und schlussendlich hinunter nach Bodmen, wo es den Markierungen nach weiter geht nach Nas bis nach Morgarten, wo ich noch kurz zum Schlacht-Denkmal hochsteige. Anschliessend alles der Hauptstrasse entlang bis nach Oberägeri - ich nehme unterwegs bei der Busstation Oberbüel den Bus - das Trottoir-Geläufe passt mir irgendwie nicht so ganz - welcher mich mit 2 Mal umsteigen direkt nach Hause bringt.

Die Schuhe haben sich absolut bewährt, dank dem Regen gab's sehr schöne Natur-Stimmungen und gleichzeitig wurde auch meine Fitness mal wieder ein wenig auf Vordermann gebracht. Und weil mich während der gesamten Wanderung untenstehender Song begleitet hat, gibt's jetzt noch die Lyrics dazu:

These boots are made for walkin' - Nancy Sinatra
You keep saying you've got something for me.
something you call love, but confess.
You've been a messin' where you shouldn't have been a messin'
and now someone else is gettin' all your best.

one of these days these boots are gonna walk all over you.

You keep lying, when you oughta be truthin'
and you keep losin' when you oughta not bet.
You keep samin' when you oughta be a changin'.
Now what's right is right, but you ain't been right yet.

one of these days these boots are gonna walk all over you.

You keep playin' where you shouldn't be a playin
and you keep thinkin' that you´ll never get burnt.
Ha!
I just found me a brand new box of matches yeah
and what he knows you ain't HAD time to learn.

one of these days these boots are gonna walk all over you.

Are you ready boots? Start walkin'!

Tourengänger: Bombo

Pfaelzer hat gesagt: Nik Hartmann...
Gesendet am 20. Juni 2010 um 09:44
... trägt die Schuhe ja auch.
Die scheinen wirklich gut zu sein (nicht nur weil sie im SF in Szene gesetzt werden)
Ich habe die auch im Hinterkopf, vielleicht kannst du ja in deinen Berichten das eine oder andere Mal ein paar Erfahrungswerte anfügen.

Viele Grüsse, Wolfgang

der sich jetzt in die Umgebung von Liestal begibt zum Zeitfahren der TDS, man kann ja bei dem Wetter eh' nichts Gescheiteres machen....

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Zeitfahren in Liestal
Gesendet am 20. Juni 2010 um 11:37
hallo Wolfgang
ja vielleicht treffen wir uns da. Haben das selbige vor.
Gruss aus Liestal
Angelo

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Nik hartmann
Gesendet am 20. Juni 2010 um 11:41
hallo Bombo und Wolfgang
kann die Schuhe nur wärmstens empfehlen. Wir tragen beide diese Schuhe seit langem und sind vollauf zufrieden. haben bis jetzt nut positive Erfahrungen gemacht. Ausser am Anfang war der Fersenbereich ziemlich hart. Da haben wir dann automatisch von Anfang an ein Combeed Pflaster benutzt. Das hat sich dann aber anch und nach eingestellt.
Gruss Angelo

Bombo hat gesagt: RE:Nik hartmann
Gesendet am 20. Juni 2010 um 11:49
Salü Angelo,

Bist Du sicher, dass Du den gräulichen Trek Evo meinst (es gibt ja auch noch den gräulichen "Trek" - ohne Evo-Bezeichnung - welcher schon länger im Sortiment ist), denn dieser ist eher eines der neusten Modelle. Zugegeben, man kommt ja auch fast nicht mehr draus - Evo, GTX, etc :-) Hauptsache, es hört sich gut an :-)

Baldy und Conny hat gesagt: RE:Nik hartmann
Gesendet am 20. Juni 2010 um 13:14
sali Bombo
Du hast recht. Vor lauter Nepal kein Durchblick mehr. Zum Glück haben wir den Bächlikatalog. Schnell aufgeklärt.Ich habe den Nepal Extrem (Senffarben). EVO scheint die Bezeichnung für mit Gore-Tex zu sein.
Gruss Angelo

Bombo hat gesagt: RE:Nik Hartmann...
Gesendet am 20. Juni 2010 um 11:46
Salü Wolfgang

Hartmann trägt meiner Meinung nach den Nepal Evo GTX, erkennbar an der gelben Farbe. Der "Trek" ist eher gräulich, hat aber in etwa den selben Schuhschaft wie der Evo (in anderen Worten, passt Dir der Evo, so passt Dir auch der Trek Evo) und ist rund 350gr leichter. Der gelbe Evo ist dank Wärmefutter noch besser geeignet für Eisklettern, während mit dem Evo Trek ein bisschen weniger Isolation vorhanden ist, dafür aber meiner Meinung nach besser in unseren Breitengraden eingesetzt werden kann. Und eben, der Gewichtsunterschied merkt man also gewaltig und auch die flexiblere Sohle bzw. den besseren Dämpfer spürt man deutlich. Denke, die Füsse werden mir dankbar dafür sein :-)

Gruess

Pfaelzer hat gesagt: RE:Nik Hartmann...
Gesendet am 20. Juni 2010 um 22:28
Hi Dominik,

du hast natürlich völlig recht, der Hartmann trägt die gelben Evo ohne "Trek", ich habe das durcheinander gebracht mit den Bezeichnungen.
Deine Meinung bezüglich der Eigenschaften des Trek teile ich auch voll und ganz, den werde ich sicher probieren.
Und danke für den Tip mit "Berge Pur", da werden wir vorbei schauen.

Gruss, Wolfgang

kopfsalat hat gesagt: als schuh-fetischist
Gesendet am 20. Juni 2010 um 18:44
würde mir bei 1.7kg gewicht an den füssen wohl als erstes die lust am "walking" vergehen.

daran, dass ich für diese qual dann noch über 500 stutz hinblättern dürfte, will ich gar nicht denken ... ;-)))

ansonsten, nette tour.

Bombo hat gesagt: RE:als schuh-fetischist
Gesendet am 20. Juni 2010 um 18:49
Das Problem ist eben, dass meine Steigeisen nicht an meine Flip Flop passen - deshalb musste ich auf die leicht schwereren Schuhe zugreifen... Habe natürlich geschaut, ob es die Sportivas auch im Cumulus-Sonderangebot gilt, leider nein. Auch wurden keine Lunch-Schecks an Zahlung genommen - aber nur soviel: wer sein Zeugs bei "Berge Pur" in Baar einkauft und noch SAC-Mitglied ist (egal, welche Sektion), der wird in den allermeisten Fällen bessere Preise kriegen als z.B. bei Bächli (und das kommentarlos!).

kopfsalat hat gesagt: als schuh-fetischist
Gesendet am 20. Juni 2010 um 19:00
habe ich eben eisen, die auch an meine flip-flops passen.

für den fall, dass ich mal in baar vorbeikomme (wie kommt man überhaupt dorthin mit öv?), wie teuer wären dann die inov-8 terroc 330's bei "berge pur"?

gruess
dani

Bombo hat gesagt: RE:als schuh-fetischist
Gesendet am 20. Juni 2010 um 19:28
:-)

Auf die Frage, wie man mit ÖV nach Baar kommt, kann ich nur sagen: eben, mit den ÖV :-) Nein, Spass beiseite - Baar ist öv-mässig sehr gut erschlossen, entsprechend schnell ist man z.b. von Zürich oder Luzern da. Das Berge Pur Geschäft ist gleich beim Bahnhof in der Nähe, max. 5 Gehminuten.

Wie teuer Dein Schuh ist, kann ich Dir nicht sagen - aber ruf doch dort mal: 041 761 20 66 (montags geschlossen)

Alpinpower hat gesagt: RE:als schuh-fetischist
Gesendet am 20. Juni 2010 um 21:30
Hoi Dominik
Ich habe dir ja gesagt dass der EVO Trek das Beste ist, was wir für unsere Leidenschaft an den Füssen haben können. Für die Badi reichen Flip Flops, aber fürs Schreckhorn, Dent Blanche etc. eben nicht. Meine EVO`s werden mich jedenfalls die nächsten drei Tage aufs Finsteraarhorn tragen.
P.S. Event. habe ich nächstes Weekend Zeit für unsere Wetterhorntour.

Einen ganz lieben Gruss

Hans

kopfsalat hat gesagt: RE:als schuh-fetischist
Gesendet am 20. Juni 2010 um 21:49
für eine hochtour mit gletscher würd' ich wohl auch meine uralten schalenschuhe von raichle hervornehmen, wenn ich denn überhaupt sowas unternehmen möchte.

aber für die rigi-hochfluh und 95% von nick hartmann's wanderungen reichen "flipflops" bei weitem.

trotzdem oder erst recht, wünsche ich viel vergnügen bei der finsteraarhorn-tour und hoffentlich wird das wetter endlich besser.

gruss
dani

roger_h hat gesagt: Berge Pur
Gesendet am 21. Juni 2010 um 11:26
Danke für den Tip Bombo, werde wohl von meinem Arbeitsort (Zug) einen Abstecher nach Baar und zu diesem Laden machen.
Trage seit kurzem den Nepal Top (nix Extreme und nix Evo) in der Gegend herum und das ist der beste Schuh, den ich je an meinen Füssen hatte. Habe ihn nun ausgiebig eingelaufen, aber ich hatte das Gefühl, das wäre gar nicht nötig gewesen, er passte vom ersten Marsch an perfekt auf meinen Fuss und das Klima im Lederschuh empfinde ich sowieso als sehr angenehm.

Bombo hat gesagt: RE:Berge Pur
Gesendet am 21. Juni 2010 um 11:46
Salü Roger
Ich seh' schon, Switzerland goes Nepal :-) Nepal Top oder Nepal Extrem oder Nepal Trek hört sich natürlich auch voll krasser an, als zum Beispiel Grindelwald Evo oder Zinal extrem :-)
Viel Spass im Berge Pur - es schadet nicht, sich über evtl. Kaufwünsche schon im Voraus ein wenig zu informieren, da meist nur 1 bis 2 Personen im Laden zur Beratung zur Seite stehen und je nach Kundenaufkommen dann häufig "Beratungsstau" herrscht. Und eben, SAC-Mitgliedschaft erwähnen - gibt 10% auf die angeschriebenen Preise.

Felix hat gesagt: Schuh-Auswahl
Gesendet am 22. Juni 2010 um 20:35
da habe ich ja die besten Tipps in komprimierter Form auf Grund deiner Tour zusammengefasst;
ich werde sie - und den Laden in Baar - mir sehr gut merken!
Danke dir Dominik, für diesen Bericht mit Schuh- und Laden-Hinweisen - gute Sache!

lg Felix

Bombo hat gesagt: RE:Schuh-Auswahl