Berglauf Unterterzen Maschgenkamm

Publiziert von bergtroll , 19. Juni 2010 um 16:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Juni 2010
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:10,7km Unterterzen - Boden - Oberterzen - Brand -Winkelzahn - Chatzenberg - Kurhaus Grosssee - 1800 - Stelligrat - Station Maschgenkamm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Unterterzen oder Parkplätze bei der Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Maschgenkamm Bahn

Da das Wetter etwas nass war beschloss ich den heutigen Berglauf in einer Region mit Rückzugsmöglichkeiten zu machen.
Ich startete in Unterterzen. Vom Bahnhof geht es erst 200m Richtung Westen bis zum ersten Wegweiser. Nun auf Asphalt durch das Dorf und dann beginnt es auch schon schön anzusteigen.
Unter der Autobahn durch, durch eine schöne Schlucht Richtung Oberterzen.
In Oberterzen ist der Wanderweg teilweise etwas schwer zu finden. Ich nahm den Weg rechts der Seilbahn, er folgt kurz einem Bach und verläuft dann weiter auf Asphalt.
Am Ende des Dorfes bei der Y Verzweigung nimmt man den Bergweg links, Richtung Seeben, Maschgenkamm. Weter gehts nun auf einem kleinen, sehr schönen, einsamen Weg den Berg hoch.
Dort traf ich auch auf zwei Gemsen und einen Hasen, denen schien der Nieselregen auch nichts auszumachen.
Teils führt der Weg nun über Wiesen, im Moment mit dem hohen Gras ist er schwer zu erkennen und auch die Markierungen sind oft etwas tief.
Weiter geht es auf grösseren Wegen, vorbei an der Verzweigung Winkelzahn bis zum Grosssee.
den See sah ich wegen des Nebels nicht, aber mir war nicht auch nach einer Pause. Also weiter vorbei am Restaurant Richtung Maschgenkamm. der Weg führt vom See durch eine Wiese hoch.
Auf dem Grat bei der Seeben Sechser Sessellift Bergstation begann der ewige Regen in Graupelschauer zu wechseln und der Wind frischte auf. Aber nun war es nicht mehr weit.
Auf dem Stelligrat führt ein schmaler, aber guter Weg Richtung Ziel. Die letzten Meter dann wieder auf breiten Kiesstrassen. Nun war ich um den Nebel froh, ich will ja gar nicht wissen wie die Autobahnpisten im Sommer aussehen.
Nach einer warmen Ovi im Restaurant mit der Gondel runter. Bis Tannenboden 10.- dann weiter bis Unterterzen 2.80 mit Halbtax.
Der Zug Richtung Ziegelbrücke fährt immer :36 mit einem Schlusssprint erreichte ich ihn gerade noch.

Alles in Allem eine gute Schlechtwettertour. Bei Nebel, wie heute muss man manchmal nach den Zeichen suchen. Für einen Berglauf etwas steil, ich musste immer mal wieder in einen zügigen Schritt wechseln, dafür geht es rassig hoch.
Verkürzen kann man indem man ab Oberterzen startet oder bei der Verzweigung Winkelzahn Richtung Tannenboden geht.

Tourengänger: bergtroll

2650.gpx GPS-Track