Einsiedler Bike-Höhentour Part. I / 40 Km

Publiziert von Nicole , 6. Juni 2010 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Juni 2010
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Alptaler Berge
Strecke:Kloster Einsiedeln - Wäni - Josephsdörfli - auf dem Höhenweg über P1225/P1265/P1328 - Im Stock - Unter Hummel - Rossweid - Schräwald - Unteriberg - Euthal - Willerzell zum Ausgangspunk
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV nach Einsiedeln / Parkmöglichkeiten beim Parkhaus "Kloster"
Kartennummer:236 T Lachen / 1:50'000

Saturday hike - Sunday bike - DIE ABWECHSLUNG MACHTS!

Ungewiss ob die angekündigten starken Gewitter schon früher als angesagt in der Voralpenregion einzug halten, entschied ich mich mein "altes Bike" zu bewegen.

Kein Fully - keine Scheibenbremsen - kein Carbon - dafür Kondition...

Einsiedler Bike-Höhentour / Klassiker mit 40 Km Distanz und 3 Stunden Dauer

Der Start beginnt just beim Kloster. Die Hauptstrasse überqueren und hoch bis zum Hotel Klostergarten, gleich scharf RECHTS der Gasse folgen. Bei der Luegetenstrasse LINKS der Strasse folgend bis nach der Holzbeige gleich wieder LINKS. Nun alles der Strasse hoch bis Wäni. Dort RECHTS hoch bis P1113 und dem Wegweiser "Höhenweg" folgen. Bis dahin ist die Strasse geteert. Der weitere Weg jedoch Naturstrasse.
Der Höhenweg - etwas coupiert, bietet immer wieder schöne Ausblicke durch's Grosser Runs und ab Unter Hummel zum Sihlsee.

Ab Unteriberg strampelte ich Richtung Euthal, Willerzell schliesslich alles der Strasse entlang bis zum Ausgangspunkt.

Touranmerkungen
- Vorsicht bei der Abfahrt vom Schräwald runter nach Unteriberg / entgegenkommende Biker + evt. Autos
- Gute Einkehr nach Willerzell beim Camping "grüne Aff"
- Auch lohnenswerte Wandertour z.B. mit Abkürzung nach Gross oder bis Unteriberg und zurück mit Postauto

Varianten
1) Nach Unteriberg bei Rüti andere Seeseite Richtung Steinau - Gross - Birchli = Abkürzung
 2) Bei Willerzell hoch zur Sattelegg - Vorder Sattelegg - Rinderweidhorn - Gueteregg (Alpwirtschaft) - unterhalb Stöcklichrüz - Müligassegg - Chörnlisegg (Wirtschaft) - Egg - Hirzenstein - Galgenchappeli - über den Hüendermatdamm zum Ausgangspunkt Kloster.
3) Ab Gueteregg - St. Meinrad - Tüfelsbrugg - Hirzenstein....

Tourengänger: Nicole

Une journée au Spital · stephen
Spital 1574m · Bergmuzz
Hummel · Delta
Hummel, 1422m · RainiJacky
Ein Gipfel namens Spital · Delta
Schrähöchi 1'478m · stkatenoqu

Andre hat gesagt: isch das...
Gesendet am 7. Juni 2010 um 23:42
...öppä dis wädli ufbau training? fürs oktoberfäst;-)

Nicole hat gesagt: Korrekt...
Gesendet am 8. Juni 2010 um 09:17
die Wadeln müssen schliesslich trainiert werden damit ich wieder gut auf den Bänken tanken kann :-)