Hummel, 1422m

Published by RainiJacky , 5 December 2010, 12h55.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 4 December 2010
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Route:Steinbach Pt. 893 - Chnollen - Rossweid - bis Kreuz - auf der Krete bis Hummel 1422m
Access to start point:mit PW bis Rössli/Steinbach
Maps:Blatt 1152, 1:25'000; Ibergeregg

Ausbruch aus dem Unterland für eine kurze Schneeschuhtour in den Pulverschnee - Aufstieg auf den Hummel 1422m,

Der Samstag mit seiner guten Wetterprognose lud direkt ein für einen Ausflug in Pulverschnee & Sonne. Eigentlich wären wir gerne auf den Spital gelaufen, hatten aber nicht genügend freie Zeit  zur Verfügung und so entschieden wir uns für diesen kleinen Zwischenabstecher auf den Hummel.

Der Aufstieg ab Steinbach ist nicht zu verfehlen, über freies Gelände stampften wir durch unberührtesTiefschneegelände via Chnollen / Rossweid das sehr steile Gelände hoch bis zur Waldstrasse (Höhenweg). Über Pt. 1266 (Unter Hummel) war es nur noch ein kurzer "Hupf" bis auf den Hummel.

Wir genossen den Sonnenschein, die Kälte und die wunderbare Rundsicht und machten uns (leider) nach kurzer Zeit wieder bereit für den Abstieg nach Steinbach. Im Steilhang stürmten wir mit "Riesenschritten" die Hänge hinunter. (wie man/frau es eben mit Schneeschuhen so macht - es machte riesig dä Plausch)

Hike partners: RainiJacky