Rund um den Chli Aubrig

Publiziert von Yak , 4. Juni 2010 um 15:55.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Mai 2010
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:Sattelegg - Schneeloch - Unter Alter - Ober Alten - Nüssen - Punkt 1514 Retour via Wildegg - Chrähwäldli zur Satttelegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW auf die Sattelegg
Kartennummer:236 T (1:50'000)

Eigentlich wollte ich heute auf den Gross und den Chli Aubrig. Aber leider machte mir der Nebel einen Strich durch die Rechnung. Ich ging um 05:30 Uhr vom Parkplatz auf der Sattelegg Richtung Steinwändli / Schneeloch los. Zuerst verläuft die Wanderung auf einem komfortablem Feldweg. Bald aber geht es über Weisen und kleine Weglein. Bei trockenem Wetter ist auch dieser Abschnitt sicher sehr schön zum Wander, zumal man sich teilweise im Wald bewegt, was im Sommer angenehm ist. Zur Zeit  ist aber der grösste Teil der sonst sehr schönen Wege sehr sumpfig, rutschig und nicht sehr angenehm zu begehnen. Ich bin dauernd bis über die Knöchel eingesunken und sah nach kurzer Zeit aus, als hätte ich Fango-Packungen um die Waden. Es wird einige trockene Tage brauchen, damit die Wege in dieser Gegend wieder gut begehbar sind. Via unter Alten und Ober Alten gelangte ich auf Nüssen. Von dort aus wollte ich auf den Gross Aubrig. Ich sah, das Nebelschwaden vom Wäggital aufstiegen und als ich zum Punkt 1514 kam, hatte sich der Gross Aubrig in den Nebel gehüllt. Da ich keine Lust hatte, auf dem Gipfel zu sehen, dass ich nichts sehe, kehrte ich um und wollte auf den Chli Aubrig. Zwischenzeitlich hatte sich dieser aber  auch im Nebel versteckt, so dass ich via Wildegg wieder zur Sattelegg zurück wanderte.

Tourengänger: Yak