Gross Aubrig

Publiziert von Yak , 6. Juni 2010 um 14:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Juni 2010
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:Sattelegg - Wildegg - Nüssen - Gross Aubrig, gleiche Strecke retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW auf die Sattelegg
Kartennummer:236 T (1:50'000)

Nach der wegen der feuchten Witterung verunglückten Tour vom 29. Mai 2010 versuchte ich es heute noch einmal, auf den Gross Aubrig zu kommen. Ich ging aber heute nicht den Weg via Unter und Ober Alten. Statt dessen wählte ich den Weg auf der Westseite des Chlie Aubrig zur Wildegg. Dieser Weg ist auch bei Nässe nicht so sumpfig, wie die Alternative via Unter und Ober Alten.
Um 004:30 Uhr kam ich auf der Sattelegg an und konnte einen wunderschönen Sonnenaufgang beobachten. Ich ging auf dem bekannten Weg Richtung  Wildegg. Nachdem ich dort eine sehr anhängliche Ziegenherde abschütteln konnte, ging ich weiter, Richtung Nüssen. Von dort aus wanderte zum Punkt 1514. Nach einem kurzen Abstieg begann ich mit dem Aufstieg auf den Gross Aubrig. Dieser Aufstieg ist wesentlich wilder, aber auch schöner als der Aufstieg auf den Chli Aubrig. Man bewegt sich zum grossen Teil im Wald, der "Weg" führt grösstenteils über Kalblöcke. Die rot/weissen Makierungen sind gut zu sehen. Bei Nässe würde ich von einer Begehung aber abraten, da der Aufstieg steil ist und die Felsen rutschig sind.
Auf dem Gipfel angekommen, konnte ich das tolle Panorama geniessen. Ich machte eine ausgiebige Rast und genoss das schöne Wetter. Auf dem Rückweg überlegte ich mir, ob ich den Chli Aubrig noch besteigen soll. Da es aber schon ziehmlich warm und der Ansturm auf diesen Berg sehr gross war, verzichtete ich darauf. Danach wanderte ich auf dem selben Weg wieder zurück, zur Sattelegg. Fazit: Eine sehr schöne, einsame Tour, die ich sicher wieder machen werde.

Tourengänger: Yak