Piz Miezo / Cimalmotta, 2835 m

Publiziert von roko , 29. Mai 2010 um 21:54.

Tour Datum:29 Mai 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Staumauer Valle di Lei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Staumauer Valle di Lei
Unterkunftmöglichkeiten:Valle die Lei - Valentino
Kartennummer:Splügenpass - 1255

Heute morgen starteten Sarah und ich relativ spät (10.00 Uhr) vom Parkplatz an der Staumauer im Valle di Lei. Von der Alp del Crot (1961 m) stiegen wir gemächlich gegen nordwesten zum Cimalmotta an. Anfangs gibt es noch ein paar Trittspuren, die sich jedoch schnell mit zunehmender Höhe verlieren. Für den Aufstieg suchten wir uns die aperen, jedoch steilen Hänge aus die gegen Osten vom Cimalmotta abfallen. Auf etwa 2500 m mussten wir dann die Schneeschuhe anziehen.
Regenwolken drückten mal von Süden, dann wieder von Norden ins Valle di Lei, doch es hielt sich beharrlich gut, mit sonnigen Abschnitten.
Der Schnee ist momentan recht heikel, die oberste Schneeschicht der letzten Tage geht bei geringster Belastung ab (vor allem bei fortgeschrittener Tageszeit mit Sonneneinstrahlung).
Der Abstieg erfolgte über die Alp Motta und Alp del Crot zu Valentino ins Restorante Baita del Capriolo, wo wir noch einkehrten - ein "Muss" und ein "Genuss" wie immer!