Piz dil Crot (2846 m) - ab Lago di Lei

Publiziert von Roald , 30. September 2023 um 18:16.

Tour Datum:30 September 2023
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Lago di Lei. Gratisparkplätze links nach dem Tunnel.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Auf dem Piz dil Crot war ich schon mal, mit Aufstieg aus dem Val Niemet. Heute bin ich zum Piz dil Crot von Valle di Lei aufgestiegen. Start um 8:45 bei der Lago di Lei Staumauer. Bei der Alpe del Crot (Restaurant) stieg ich erst auf einen ruppigen Weg hoch, und nachher weglos den Hang hoch. Bis auf 2500 m ü. M. ist es nicht allzu steil (T3). Nachher gibt es eine Steilstufe (T4). Für genauere Routendetails verweise ich auf die Fotos und die GPS Aufzeichnung.

Beim Aufstieg habe ich einen Gänsegeier gesehen. Ich weiss nicht ob ich so einen Vogel jemals zuvor gesehen habe! Später habe ich auch noch einen Steinadler, eine Gämse, und ein Schneehuhn gesehen.

Am Ende auf dem Grat zum nördlichen Vorgipfel mit Steinmann, und nachher weiter zum Hauptgipfel. Auf dem Weg dorthin muss man etwas runter klettern und / oder grössere Steinblöcke umgehen (T3+).

Schöne Aussicht vom Gipfel! Der Abstieg erfolgte ziemlich direkt runter vom Gipfel in östlicher Richtung (T4, I). Ich musste aber nachher relativ weit Richtung NO traversieren, weil eine Steilstufe den direkteren Abstieg verunmöglichte. Mittagspause auf etwa 2500 m.

Abseits von der Fahrstrasse habe ich auf diese Wanderung keine Personen getroffen oder gesehen.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.
Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 15 min.

Tourengänger: Roald

Pizzo Stella 3163m · leuzi
Piz della Palù (3172 m) · siso
Pizzo Crotto (Valle di Lei) · madriser
Giro del Pizzo Emet · NrcSlv
Piz de la Palù 3175 e 3179mt · giorgio59m (Girovagando)