Piz dil Crot (2846 m) - ab Lago di Lei


Publiziert von Roald , 30. September 2023 um 18:16.

Region: Welt » Italien » Lombardei
Tour Datum:30 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   I 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Lago di Lei. Gratisparkplätze links nach dem Tunnel.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Auf dem Piz dil Crot war ich schon mal, mit Aufstieg aus dem Val Niemet. Heute bin ich zum Piz dil Crot von Valle di Lei aufgestiegen. Start um 8:45 bei der Lago di Lei Staumauer. Bei der Alpe del Crot (Restaurant) stieg ich erst auf einen ruppigen Weg hoch, und nachher weglos den Hang hoch. Bis auf 2500 m ü. M. ist es nicht allzu steil (T3). Nachher gibt es eine Steilstufe (T4). Für genauere Routendetails verweise ich auf die Fotos und die GPS Aufzeichnung.

Beim Aufstieg habe ich einen Gänsegeier gesehen. Ich weiss nicht ob ich so einen Vogel jemals zuvor gesehen habe! Später habe ich auch noch einen Steinadler, eine Gämse, und ein Schneehuhn gesehen.

Am Ende auf dem Grat zum nördlichen Vorgipfel mit Steinmann, und nachher weiter zum Hauptgipfel. Auf dem Weg dorthin muss man etwas runter klettern und / oder grössere Steinblöcke umgehen (T3+).
 
Schöne Aussicht vom Gipfel! Der Abstieg erfolgte ziemlich direkt runter vom Gipfel in östlicher Richtung (T4, I). Ich musste aber nachher relativ weit Richtung NO traversieren, weil eine Steilstufe den direkteren Abstieg verunmöglichte. Mittagspause auf etwa 2500 m.

Abseits von der Fahrstrasse habe ich auf diese Wanderung keine Personen getroffen oder gesehen.
 
Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.
Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 15 min.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
2 Sep 21
Pizzo Stella 3163m · leuzi
T3
3 Aug 16
Piz della Palù (3172 m) · siso
T3+
3 Aug 12
Pizzo Crotto (Valle di Lei) · madriser
T3+
T2
14 Jul 17
Giro del Pizzo Emet · NrcSlv
T4
28 Jul 18
Piz de la Palù 3175 e 3179mt · giorgio59m (Girovagando)

Kommentar hinzufügen»