Kurzbericht

Grassen

Publiziert von Thömu , 12. Juni 2010 um 00:23.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   CH-UR
Strecke:Sustlihütte--Stössensattel-Grassen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Meiringen zum Sustenbrüggli
Unterkunftmöglichkeiten:SAC Sustlihütte

Meine erste Hochtour! Am Vortag sind wir gegen Mittag in der Sustlihütte eingetroffen (Parkplatz ca. 200m nach dem Restaurant. Der Hüttenweg ist kurz und abwechslungsreich (ca 50min).

Danach Sachen verstauen und raus in den Klettergarten bis kein Saft mehr in den Armen ist  ;-)

Am Morgen dann gegen 5.00 Uhr Tagwache und z'Morge essen. Leider war zu diesem Zeitpunkt verhangen, die Feuchtigkeit der Niederschläge von letzter Nacht blieb kleben. Nichtsdestotrotz machten wir uns gegen 6.30 Uhr auf den Weg.

Über den weiss-blau-weiss markierten Weg (T4) gelangten wir über zwei kleine Restschneefelder an den Punkt wo wir die Steigeisen anschnallten und angeseilt wurde. Danach weiter über den Gletscher zum Stössensattel. Entgegen der Normalroute wählte unser Führer einen füheren Einstieg in den Fels, was uns zu einem etwas luftigen Queren eine Grates "zwang", was aber keine Problem darstellte. Weiter zum Gipfel den man schon von weitem sieht, wo wir um 10.00 Uhr ankammen.

Kurze Pause mit Summit-Pic und Schiesslärm der besten Armee der Welt. Abstieg über die gleiche Route. Anschliessend kurze Einkehr in der Sustlihütte und Abstieg zum Parkplatz.

Eine schöne, einfache Tour perfekt für den Einstieg. Vielen Dank an dieser Stelle an Mätthu.

Tourengänger: Thömu

WS III