Grassen 2946

Publiziert von Gismu , 5. Juli 2009 um 19:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 4 Juli 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-OW   CH-UR
Strecke:Sustenbrüggli Sustlihütte SAC 2257 Grassen 2946
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Meiringen zum Sustenbrüggli
Unterkunftmöglichkeiten:SAC Sustlihütte
Kartennummer:1211 Meiental

Am 1. Tag fahren wir zum Sustenbrüggli. Parkplatz  200 m nach dem Beizli vis a vis des 92  jährigen Alpenrosen-Verkäufers, der auch noch Parkanweisungen gibt:-)

Vom Sustenbrüggli über Leiterliweg (40 min/ T3 ) zur super bewarteten Sustlihütte SAC (2257) von Kari und Agi. Den Nachmittag verbrachten wir mit Klettern und Abseilen......für mich die Premiere :-)

Nach einer horror-lauten Schrachnacht, dürften wir endlich um 4.30 Uhr aufstehen. Kurzes Frühstück und als erste Gruppe die Hütte verlassen.Den blau-weissen Markierungen folgen bis zum Stössenfirn, wo wir uns anseilten. Über den Stössenfirn steigen wir auf und kurz vor dem Stössensattel entschied ich mich gegen die Männer einer Spur zu folgen die direkt zum Punkt 2835 führte. Das war nicht besonders clever, da der Zustieg sehr steil und relativ ausgesetzt war. Dann dem Grat entlang folgend auf Schnee und Stein bis zum Gipfelkreuz.

Abstieg über die gleiche Route, jedoch auf der Normalroute über den Stössensattel bis zur Sustlihütte. Nach einer kurzen Mittagspause, Abstieg über den normalen Hüttenweg zum Sustenbrüggli.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Darkthrone für die super Tourenplanung und beiden Männer für die Sicherheit die ihr mir gegeben habt.......war einfach hammer!!!!!