Am Rande des Valgrande: Moncucco - Rossola - Saler

Publiziert von Zaza , 19. Mai 2010 um 21:04.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:19 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug bis Domo, Regionalzug (oder Bus) bis Cuzzago
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Regionalzug Premosello - Domo
Unterkunftmöglichkeiten:B&B Ca del Preu in Colloro, sehr empfehlenswert. Bivacco Alpe Colma.
Kartennummer:285

Die typische zerklüftete Topographie des Val Grande endet natürlich nicht an den Grenzen des Nationalparks. Auch die Hänge Richtung Valle d'Ossola weisen zum Beispiel ganz ähnliche Merkmale auf. Und im südlichen Abschnitt, etwa ab Vogogna, finden sich einige Routen, die relativ rasch schneefrei sind und ausserdem auch in schneearmen Wintern möglich sind.

Der Start zur heutigen Rundtour erfolgte in Cuzzago. Für den ersten Teil, bis Alpe Piazzeda, sei auf die präzise Beschreibung von Frank Seeger verwiesen. Bloss einige Präzisierungen:
  • Die Fahrstrasse bis Vardarola ist auf den meisten Karten nicht drauf. Wenn man von unten auf dem Pfad kommend die Strasse erreicht, muss man rechts abbiegen bis ans Ende der Strasse.
  • Von Curtun bis Piazzeda finden sich verblasste rote Markierungen, vor allem aber auch viele Schnittspuren.

Von Piazzeda folgt man dem einfachen Hang, wobei man auf einige Steinmänner stösst. Weiter oben kann man entweder den P. 1827 überschreiten oder einer recht deutlichen Weganlage folgen, die ihn westlich umgeht und bis zum Gipfel des Moncucco führt. Möglicherweise war auch dieser ziemlich breite Pfad ein Teil der Linea Cadorna.

Wer gerne ungewöhnliche Skitouren macht, kann in schneereichen Wintern diese Tour in Betracht ziehen!

Vom Moncucco kann man erstaunlich einfach über den Grat zur Colma di Premosello absteigen. Es ist also nicht nötig, zuerst den Pfad zu gewinnen, der durch die Nordflanke des Moncucco zum Pizzo Proman führt (er wäre eh noch tief verschneit gewesen). Da ich noch viel Zeit zur Verfügung hatte und da der Abstieg von der Colma nach Collora langweilig ist, entschied ich mich dafür, über den Grat weiter zu gehen.

Das ist nicht besonders schwierig, meist bleibt man auf dem Grat, dann und wann weicht man links aus. Man erreicht die Cima Sciarina (P. 1987), die Bocchetta del Usciolo, dann den Pizzo della Rossola, die Cima Saler und schliesslich die Bocchetta di Saler. Wer weiter gratwandern möchte, sollte beachten, dass ein Abschnitt Richtung Pizzo delle Pecore sehr heikel ist. Besser gangbar wäre hingegen die Colma Piana.

Auf der Bocchetta di Saler erreicht man die hier beschriebene, sehr schöne Route über die Alpen Curtet und Colla. Die Weganlage zwischen diesen beiden Alpen ist immer wieder eindrucksvoll zu begehen: Über ein schmales Band wird die Wand der Cima Saler gequert.

Verhältnisse: Schön und warm, zeitweise recht böiger Nordwind. Nur wenige, nicht hinderliche Schneefelder auf den Graten. Richtung Val Grande dürften die meisten Übergänge inzwischen gut machbar und gespurt sein. So liegt beispielsweise eine gute Spur von Alpe Corte zur Bocchetta Saler.

Hinweise:
Die Gegend ist wasserarm, man muss also viel Getränke mitnehmen und verzichtet im Sommer besser auf Touren in der Zone.
Die Rundtour Cuzzago - Moncucco - Colma - Premosello (d.h. ohne die Bonusrunde Rossola-Saler) ist als öV-Tagestour von Bern aus gut machbar: Bern ab 7:35, Cuzzago an 10:04. Für die Rückreise gibt's mehrere Verbindungen, auch relativ spät.

Tourengänger: Zaza

Cima Saler (2020 m) · cappef
Cima Saler (Val Grande) · Serzo

Henrik hat gesagt: Stünde nicht Mai drauf,
Gesendet am 19. Mai 2010 um 23:07
fast glaubte ich schon den Sommer zirpen zu hören. Du machst uns Mut auf Sonnenmonate!

Zaza hat gesagt: RE:Stünde nicht Mai drauf,
Gesendet am 20. Mai 2010 um 07:50
Nun ja, in den Nordhängen sieht es doch noch recht winterlich aus...aber nicht mehr lange!

Bist du auch im Tessin über die kommenden Pfingsttage?

Gruess, zaza

Henrik hat gesagt: Nein, ich hüte die
Gesendet am 20. Mai 2010 um 08:12
IMC in Laufen!

Dafür habe ich dann die Folgewoche wieder fünf Tage frei......

Cari saluti

silberfaden

Bertrand hat gesagt: Tu as la forme...
Gesendet am 20. Mai 2010 um 08:55
2450m de montée et autant de descente à la journée en attaquant à 10h du matin...faut quand même marcher avec le Zazaschritt !

Henrik hat gesagt: Vraiment
Gesendet am 20. Mai 2010 um 09:57
...eine Meisterleistung.

Hinunter darf es bei mir durchaus lange und steinig sein...aber Maitre Zaza hats beim Wühlen zur einer Meisterschaft gebracht und bald ist auch die 3000 m-Marke im Abstieg geknackt....Bravo

Zaza hat gesagt: RE:Tu as la forme...
Gesendet am 20. Mai 2010 um 11:02
der Start erfolgte diesmal um 9 Uhr, dank des Taxiservice Seeger, der mich freundlicherweise von der Ponte del Masone (Vogogna) bis nach Cuzzago mitnahm ;-)

Im übrigen stelle ich fest, dass sich die Knie zuerst langsam ans steile Südalpengelände gewöhnen müssen...

A+

zaza

Henrik hat gesagt: Aha, da bestehen hervorragende
Gesendet am 20. Mai 2010 um 12:03
Allianzen ....

> Taxiservice Seeger

auf die einer neidisch werden könnte...

Und was es doch für ein beeindruckendes evolutionäres Konstrukt ist, das

> Knie!

Aifach heerlig.

silberfaden

Hurluberlu hat gesagt: Descente par le nord?
Gesendet am 22. Januar 2012 um 22:18
Après mon week-end domodossolesque, je me demandais si la descente versant Nord (avec la neige) pour rejoindre l'Alpe Corte depuis le collet entre P.della Rossola et Cima Saler est envisageable?

Zaza hat gesagt: RE:Descente par le nord?
Gesendet am 23. Januar 2012 um 07:36
oui, c'est facile. Par contre, la neige persiste longtemps dans ces combes au nord de la chaine Pecore - Saler.

On attend tes récits avec impatience!

A+

Schneeluchs hat gesagt: sehr schön :)
Gesendet am 18. Dezember 2015 um 09:03
ciao Zaza

Fantastische Runde und ein sehr schöner Bericht :)
Ja der Mai, auf den freu ich mich schon jetzt. Die satten unterschiedlichen Grüntöne und alle Farne am Boden, viel Sonne in den Tälern, lange Tage...

Aber dieser Winter war bisher wandertechnisch auch sehr erfreulich im Süden :D

wünsche dir weiterhin soviel SP (Schenkelpower) und grandiose Touren!