Pizzo Leone, Versuch Pizzo Ometto


Publiziert von KraxelDani , 28. Mai 2010 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone 
Zeitbedarf: 8:30
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Rasa - Monti - Termine - Casone 1306 - Alpe di Naccio - Canva 1570 - Pizzo Leone - Alpe di Naccio - Casone - Termine - Monti - Rasa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio, Seilbahn zum autofreien cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Der "flachere" Weg von Rasa auf den Pizzo Leone teilt sich in zwei sehr unterschiedliche Abschnitte: Zuerst gehts lange Zeit schön gleichmässig ansteigend durch den endlosen Buchenwald, dann mit viel Aussicht via Alpe di Naccio auf den Pizzo Leone.

Das Aussteigen bei Casone (1306 müM) aus dem langen Waldstück mit dem Ausblick auf den langen Lago Maggiore ist jedesmal ein schönes Erlebnis.

Bei Canva (1570 müM) reizt mich dann der Pizzo Ometto, den ich mit einem kleineren Teil der Gruppe in Angriff nehme, während die anderen auf den nahen Pizzo Leone gehen. Nur, in den Nordhängen liegt noch viel Schnee, bei dem man nie weiss, wieviel man einsinkt. Eine Abkürzung direkt auf dem Grat wäre möglich, aber sehr ausgesetzt, weshalb wir auf ca. 1750 müM wieder umkehren. Die Aussicht ist dennoch grandios.

Eine Besonderheit waren auch die Tausenden von keimenden Buchen in diversen Grössen, die jedoch auf dem Weg kaum überleben werden


=> Kartenausschnitt (aus anderer, fast gleicher Tour)
Tour mit sieben Personen.
Unterwegs von 09:35 bis 18:05
Wanderferien, alle Übernachtungen in Rasa, 2. Tag. Hier die Touren vom
- 1. Tag (Narzissen und Ruinen),
- 3. Tag (Löda),
- 4. Tag (Höhle Bordei),
- 5. Tag (Ponte Romano).
- Anschlusstour (Pizzo Ruscada), Abschlusstour (Dröi - Verdasio).



Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
1 Nov 14
Pizzo Leone · KraxelDani
T2
13 Mai 09
Pizzo Leone · KraxelDani
T3
12 Okt 16
Pizzo Leone (1659 m) · siso
T2
30 Mai 14
Pizzo Leone una volta di più · genepi
T4
20 Mai 03
Laghetti - Pizzo Leone · KraxelDani
T4
18 Okt 06
Mottone · KraxelDani

Kommentar hinzufügen»