Kurze Wanderung auf den Pizalun

Publiziert von Tobi , 16. Mai 2010 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:13 Mai 2010
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Kartennummer:1175 Vättis

Über die Auffahrtstage geniessen wir unser fast schon traditionelles Wellness-Weekend in Bad Ragaz. Neben dem Baden darf natürlich die Bewegung nicht zu kurz kommen. Doch leider ist Petrus der Meinung, dass die Vegetation noch durstig ist und lässt es immer wieder regnen. Aber während einer kurzen Regenpause reicht es doch für einen kurzen Ausflug auf die Aussichtskanzel des Pizalun.

Start beim grossen (langen) Parkplatz in Furggles (1197m), danach immer der Fahrstrasse dem Bergbach entlang. Vorbei an der Kapelle bei Sennhus (1242m) erreichen wir Höf, wo man einkehren oder sich im Hofladen mit Verpflegung eindecken könnte.

Bei Fürggli (1316m) - gemäss Wanderkarte ebenfalls eine Beiz - verlassen wir die Fahrstrasse und kommen bald nach Jägeri (1308m), wo man sich ebenfalls in Steffis Bergwirtschaft verwöhnen lassen könnte. So gut gestärkt macht einem auch der folgende Aufstieg von Süden her über den Bergrücken bis auf den Pizalun (1478.3m) keine Mühe mehr.

Über eine steile Treppe erreicht man den Gipfel, auf welchem eine kleine Aussichtsplattform installiert ist. Diese lässt einen gesicherten Tiefblick auf Bad Ragaz und die Dörfer der Bündner Herrschaft (inkl. den vielen Rebbergen) zu.

Der Abstieg erfolgt über den anderen Wanderweg, welcher über den nördlichen Grat wieder zurück zum Ausgangsort führt.

Tourengänger: Tobi, Lagopus

Schneeschuhtour Pizalun · heluka