Von Furggels auf den Pizalun / Piz Alun (1478m)

Publiziert von countryboy , 4. Oktober 2015 um 15:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:27 September 2015
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:ca. 6km: Furggels - Pizalun - Büel - Höf (Buura Beizli) - Furggels
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis Furggels Dorfzentrum
Unterkunftmöglichkeiten:www.buura-beizli.ch
Kartennummer:Kartenausschnitt Schweizmobil 1:25'000

Howdy!

Es sollte eine kleine Wanderung mit etwas Aussicht und Sonne werden. Da kam mir der Pizalun ab Furggels in den Sinn. Die kleine Wanderung hat dann auch ganz unseren Vorstellungen entsprochen, von Aussicht und Sonne bekamen wir zwar nur eine Prise, dafür umso mehr von der windigen Brise.

Ab Furggels führt ein gut angelegter Wanderweg durch Wald auf den nahegelegenen Pizalun, von dem man (an weniger bewölkten Tagen) eine wunderbare Aussicht geniesst. Der Weg steigt angenehm an und wird erst kurz vor dem Gipfel etwas steiler. Über eine Treppe gelangt man auf eine bestens gesicherte Gipfelplattform. Hier oben versteht man dann auch schnell, warum der Berg früher auch militärisch genutzt wurde. Viele der heutigen Wanderwege wurden ursprünglich auch vom Militär angelegt.

Unser Abstieg auf der südlichen Seite erfolgt erst wieder im Wald und führt dann über Wiesen auf die Hauptstrasse, auf der wir schliesslich wieder den Rückweg nach Furggels angetreten haben. Im Buura Beizli (auf der Karte "Höf") haben wir uns gut verköstigt.

Inklusive Gipfelpause ist die Wanderung in 2 Stunden locker zu bewältigen. Die etwas über stündige Einkehr im Beizli ist in der Zeitangabe nicht enthalten. Eine kleine, aber feine Tour.

Bevor die Saison endgültig zu Ende ist, dürstet es mich jetzt nochmals nach einer längeren Tour mit etwas saftigeren Höhenmetern; das wird dann wohl ein Solo-Unternehmen... ;-)

Gruss,
countryboy