Wändlispitz-Überschreitung

Publiziert von Delta Pro , 10. Mai 2010 um 10:34.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1310 m

Ein verschneiter Alpinwander-Auftakt in den Ostschweizer Voralpen mit viel Wolken und einer idealen Routenkombination.

Die Überschreitung des Wändlispitzes ist ein bestens geeignet Auftakt in die Wandersaison. Dies hat schon AnderL letztes Jahr vorgemacht. Und so folgte ich seiner Route an einem feuchten Sonntag-Vormittag. Die Kombination des Schäferweg-Aufstieges mit dem eindrücklichen SE-Grat ist sehr lohnend. Die Bewertungen auf Hikr schwanken zwischen T5 und T6. Bei schlechten Verhältnissen (Nässe, Schnee) kann sich T6-Feeling ergeben, die technischen Schwierigkeiten liegen aber eher darunter, da es auf beiden Routen durchwegs gute Trittspuren gibt. Der Altschnee, und vor allem der Neuschnee von letzter Woche, machten die Begehung nicht gerade einfacher, stellten jedoch, entgegen meinen Erwartungen kein ernsthaftes Problem dar.

Start um 7.15 am Ochsenboden. Auf dem Fahrsträsschen bis ca. 1140, wo ein mit leucht-roten Strichen markierter Weg nach Unterwand abbiegt. Von der gepflegten Alp nach links leicht aufsteigend traversieren gegen den Einstieg. Es sind teils recht deutlich Wegspuren vorhanden, welche mehrere Rinnen queren. Auf der glatten Platte nach der Leiter sind die Schlaghaken und die daran befestigten Seilstücke recht hilfreich, vor allem da heute alles komplett durchnässt ist, und an den Schuhsohlen Lehm klebt… Die nächsten 30 Höhenmeter sind steiles Gras-Felsgelände (T5-T6), das von weitem aber schlimmer aussieht, als es ist. Wegen der Nässe war ich um den Pickel froh. Es gibt aber erstaunlich viele gute Erdtritte und einige Griffe im Fels. Dann einfacher zum Ausstieg und über den Wiesenrücken zum Gipfel. In diesem Jahr gibt’s erst einen Eintrag aus dem Winter im Gipfelbuch.

Der wunderbar ausgesetzte SE-Grat weist an einigen Stellen noch ein paar Neuschneereste auf. Die Kletterpassagen sind aber weitgehend trocken und dank der guten Wegspuren ist der Abstieg im grünen Bereich. Man hält sich immer an die Gratschneide. Eine felsige Passage wird auf der N-Seite umgangen. Da sich eine gute Spur vom Vortag in den noch ausgedehnten Schneefeldern zum Diethelm befindet, mache ich noch einen Abstecher auf die beiden höchsten Fluebrig-Gipfel, um eine kleine Trilogie zu vollenden. Da der Nebel aber immer genau dann heraufzieht, wenn ich auf dem Gipfel stehe, hat es sich nicht besonders gelohnt. Abstieg auf dem Wanderweg zurück zum Ochsenboden.

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
13 Mai 07
Fluebrig-Quartett · Zaza
T6 II
29 Nov 11
Fluebrig + · tricky
T6
3 Jul 06
Alle vier Fluebriggipfel · NiklSchr
T6 II
25 Okt 12
Traumtag am Fluebrig · Bergamotte
T6 II

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 10. Mai 2010 um 12:57
Wenn ich alle meine Minuten zusammenzähle, wo ich gestern (9.5.2010) von den Aubrigs aus den Fluebrig bewunderte, dann hab ich Dich wohl stundenlang beobachtet (leider aber nicht gesehen) :-)

Gratuliere zur Triologie - hört sich sehr spannend an.

Gruess Bombo

Kommentar hinzufügen»