Alle vier Fluebriggipfel

Publiziert von NiklSchr , 4. Juli 2006 um 09:30.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 Juli 2006
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus ab Einsiedeln
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Einsiedeln

Vom Ochsenboden (Studen SZ) über das Gartenbeetli auf den Wändlispitz, dann über dessen SE-Grat, weiter auf den Diethelm, dann auf den Fluebrig-NE-Gipfel (P. 2018) und via Turner zurück nach Studen.

Der Wändlispitz hat es mir angetan! Der SE-Grat ist wirklich eine Wucht. Kurz und fein. Dabei vielleicht nicht einmal T6, obwohl er sehr schwierig aussieht.

P. 2018 hätte einen Namen verdient!

Tourengänger: NiklSchr

Fluebrig + · tricky
Fluebrig-Quartett · Zaza
Traumtag am Fluebrig · Bergamotte

Cyrill Rüegger hat gesagt: Inspiriert
Gesendet am 4. Juli 2006 um 20:04
Eine interessante Tour die Du gemacht hast! Da dies einer meiner Hausberge ist, muss ich Deine Routenwahl nächstens mal nachahmen. In dieser Art habe ich den Fluebrig noch nicht besucht. Danke für die Inspiration. Gruss Cyrill

Anna hat gesagt: Herzlich Willkommen!
Gesendet am 5. Juli 2006 um 12:43
Herzlich Willkommen!

Das HIKR.org Team

ps. Ich habe deine Website "Piz Ajüz" gesehen.
Ich sehe den Piz Ajüz von meinem Fenster. Kommst du aus Ramosch oder aus Sent? Oder deiner Ajüz ist ein anderen Berg?

Niklaus Schreiber hat gesagt: Antwort
Gesendet am 5. Juli 2006 um 15:56
Der Name Piz Ajüz hat mir einfach gefallen. Ich war aber noch nie oben und komme auch nicht aus der Gegend, sondern aus dem Aargau (siehe mein Profil).

Anna hat gesagt:
Gesendet am 5. Juli 2006 um 16:02
Das ist den Piz Ajüz: (1),
(2)

Alpin_rise hat gesagt: Genaue Route
Gesendet am 6. Juli 2006 um 09:39
Salut Niklaus!

Habe die Karte studiert und mir ist nicht gangz klar, wie du auf den Wändlispitz gelangt bist. Hast du ihn überschritten oder SE Grat rauf und runter?
Gibt es einen Weg von Studen?

Der Fluebrig fehlt mir noch in meiner Hausbergsammlung; deine Route tönt sehr spannend!

Peter Merz hat gesagt: "Wändlispitz" ein Leckerbissen!
Gesendet am 7. Juli 2006 um 21:26
Hallo Niklschr

Gratuliere zu deiner Tour. Eine sehr abwechslungsreiche und einsame Tour. Betreffend Punkt 2018 - er hat auch ein Name - allerdings nicht sehr gebräuchlich, nämlich "Wyss Rössli", und gilt als einer der drei Fluebriggipfel.
(Diethelm / Turner / und eben Wyss Rössli)
Der Wändlispitz gilt als eigenständiger Gipfel!

Zaza hat gesagt: RE:"Wändlispitz" ein Leckerbissen!
Gesendet am 13. Mai 2007 um 21:47
Gemäss dem Gipfelbuch des Wändlispitz bezeichnen die Einheimischen den SE-Grat des Wändlispitz als "Wyss Rössli". Im Gipfelbuch von P. 2018 steht hingegen, dass er auch als "Fluebrigspitz" bezeichnet werde. Wie auch immer...schön sind sie alle beide!

Alpin_Rise hat gesagt: Wändlispitz
Gesendet am 20. November 2006 um 11:14
Salut Nik!

War gestern auf dem Wändlispitz!
Wirklich ein sehr schöner Gipfel, v.a. der Südostgrat ist Hammer, meiner Einschätzung nach T5, obwohl er viel schwieriger aussieht.
Nächstes mal geh ich auch über das Gartenbeetli, owbohl mir die Route noch nicht ganz klar ist.

Lg, Alpin_Rise

NiklSchr hat gesagt: RE:Wändlispitz
Gesendet am 24. November 2006 um 22:07
Herzliche Gratulation!
Die Route über das Gartenbeetli ist schon ein bisschen komisch, musst halt einfach ausprobieren, wirst es bestimmt finden!