Punta Arpisson 3035m

Publiziert von akka , 26. April 2010 um 20:40.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:21 April 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Gimillan 1774m - Cretetta - Tsaplana 2681m - Punta Arpisson 3035m - Pianos - Pian di Teppe - Gimillan

Schauplatz:  Val di Cogne / Provinz Aosta - Ferienwoche April 2010 - 5.Tag

Der Hausberg von Gimilan 1774m ist die Punta Aripisson und die davorgelagerte Tsaplana.
Durch einen äusserst schönen Wald führen mehere Wanderwege zur Ebene Cretetta auf etwa 2100m.  Wir gehen den östlichsten.

Ein breiter Wanderweg (T2) führt nach Norden. Im Weg liegt teilweise noch Schnee, was mühsam war. Wir entscheiden uns, an der Ostrippe einen steilen Schneehang aufzusteigen. Der war dann zuoberst 40° steil und die Schneedecke so dünn, das wir die Schneeschuhe abzogen und an der Kante im Fels aufstiegen.

Zur Tsaplana 2681m war es dann nicht mehr weit und wir stellten fest, das wir uns dummerweise wirklich die schwierigste Passage ausgesucht hatten.  Eine weisse Gips-Madonna blickte unentwegt ins Tal und wir weiter zur Punta Arpisson. Der Hang war nahezu völlig schneefrei und problemlos zu erwandern (T3-). Zuoberst wird er etwas steiler und es muss über ein paar Geröllbrocken gestiegen werden.

Der erste Steinmann steht auf 2980m. Der Gipfel ist etwas höher auf 3035m, wo ein weiterer Steinmann steht. Diese letzte Passage hatte noch etwas Schnee (westseitig Wächte). Der Tiefblick ins Val di Cogne ist beeindruckend. Schön auch der Blick auf Gran Combin und Mont Blanc.

Der Abstieg bis zur Tsaplana zunächst wie beim Aufstieg. Von der Tsaplana wählen wir der Abwechslung zuliebe die südseitige Schuttflanke (T3+). So erreichen wir auf 2100m wieder die Ebene und steigen diesmal auf dem westlichsten Wanderweg zurück nach Gimillan.

bei entprechender Schneelage bis Anfang April:
Schneeschuh: WT4