Doldenhorn

Publiziert von 3614adrian , 23. April 2010 um 22:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 April 2010
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-BE

Sozusagen als etwas zu lang geratene Einlauftour unserer Tourentage, starten wir nachts um 03.15 in Kandersteg auf der Normalroute richtung Doldenhorn.
Zwischen der unteren und oberen Steilstufe zur Doldenhornhüte beginnt der Schnee. Da alles hart gefroren war, stiegen wir jedoch zu Fuss bis über die zweite Felsstufe. Die Steilstufe hinauf zum Gletscher überwinden wir zu Fuss ohne Schwierigkeiten. Eindrücklich ist heuer die Überwindung des grossen Querabbruches unter dem Gipfel. Zu Fuss steigt man in einem schrägen Spalt zu Fuss durch den Abbruch. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Eis nicht abbricht. Es kann mit den Skiern bis auf den Gipfel gestiegen werden. Insgesamt also sehr gute Verhältnisse, leider machte das Wetter nicht mit und so sahen wir nichts von Blüemlisalp und Co. Dennoch war recht viel Volk unterwegs, es scheint dass es sich rum gesprochen hat, dass jetzt gute Verhältnisse herrschen.
Oben gab's noch etwas Pulver, dann leichter Deckel ab etwas oberhalb der Doldenhornhütte gefroren.
Gleichentags geht's nach Bourg-St. Pierre, wo wir am nächsten Tag in die Valsoreyhütte aufsteigen und am übernächsten Tag den Grand Combin in Angriff nehmen wollen.

Tourengänger: 3614adrian

S-