Der mühsame Weg zum höchsten Punkt von Sint Maarten-Mount Flagstaff(382m)

Publiziert von trainman , 8. April 2010 um 19:43.

Region: Welt » Niederlande
Tour Datum: 4 April 2010
Geo-Tags: NL   F
Strecke:Philipsburg-Bush Road-L.B.Scot Road-South Reward(Ortsende)-Colombier Pass-Flagstaff(382m)-Philipsburg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Busse nach Philipsburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels auf Sint Maarten
Kartennummer:Sint Maarten Street Map by Michal Kasprowski

Der Flagstaff ist zwar der höchste Punkt des holländischen Inselteils,aber sicher nicht der beste Aussichtspunkt.Die dichte Vegetation auf dem gesamten Aufstiegsweg behindert die Sicht erheblich und macht außerdem auf dem Abschnitt South Reward(Ortsende)-Colombier Pass grösseren Ärger.Ich hätte beinahe aufgegeben wegen der ernsten Verletzungsgefahr durch ungewöhnlich scharfe Dornen,denen man kaum ausweichen kann.Dieser fast nicht mehr markierte Abschnitt ist ein echtes Chaos aus Kakteen,Dornbüschen und hüfthohem Gras.Danach aber geht es harmlos weiter zum Gipfel,nur die letzten Meter erfordern Trittsicherheit.Insgesamt ist die Tour eher zweitklassig(der Sentry Hill ist deutlich schöner),aber ein Gipfelsammler,bzw.Hügelsammler wie ich musste da natürlich hinauf.
Anmarsch von Philipsburg nach South Reward,am Ortsende findet man einen Wegweiser zum Flagstaff,der aber auf eine unsympathische müllgefüllte Rinne(ein trockenes Bachbett)zeigt.Erst nachdem mir zwei Locals versichert haben,dass es da wirklich hinaufgeht, bin ich losmarschiert.Der Aufstieg ist mühsam und unangenehm,ein harter Knüppel musste die eigentlich notwendige Machete ersetzen.Trotz Vorsicht konnte ich Schnittverletzungen durch Dornen nicht vermeiden.Ab dem Pass wird es wie gesagt gemütlicher.
Kleiner Tipp für Flagstaff-Aspiranten: Den beschriebenen schlechten Wegabschnitt kann man vermeiden indem man vom Ort Colombier auf der französischen Seite zum Pass aufsteigt.

Tourengänger: trainman